S-Works – schon der Name perlt wie Siegesschampus auf der Zunge.
S-Works – schon der Name perlt wie Siegesschampus auf der Zunge.
Was uns gefällt:
äußerst agil
minimales Gewicht
hoher Fahrspaß
Was uns nicht gefällt:
Gabelperformance
Testurteil
Auch optisch giert das brandneue Stumpjumper HT mit jeder Carbonfaser förmlich nach dem Podium: aggressive und fließend ineinander übergehende Linienführung, Oversize-Tretlager, konisches Steuerrohr. Das alles sieht nicht nur schnell aus, das ist es auch. Enorm, wie fix sich das Federgewicht trotz "nur" sehr guter Steifigkeiten den Berg hochjagen lässt, wie Wadenpower und Kettenantrieb zu einer Maschinerie verschmelzen. Eine Explosion mit Fortsetzung auf dem Trail: Wie das Racefully Epic tänzelt das Stumpi mega-agil um Kurven aller Radien, vereinigt mit toller Balance Fahrspaß und Racetouch auf ungeahnte Weise. Die Futureshock-Gabel empfanden die MB-Tester jedoch als zu störrisch, die Brain-Plattform agierte deutlich unsensibler als von Epic & Co. gewöhnt. Bis zur Serienauslieferung soll dies laut Specialized behoben sein, ihren bewusst straffen Charakter wird die Forke aber behalten – ganz so, wie Racer es lieben. Auch daher ist bergab der versierte Pilot gefragt, das S-Works überzeugt im ruppigen Geläuf eher mit direktem Handling denn mit üppiger Laufruhe, ist eben exakt auf die immer technischer werdenden Worldcup-Kurse abgestimmt. Die Ausstattung ist "Speci-typisch" exklusiv mit sehr steif empfundener, hauseigener Kurbel, getunter Avid-Bremse und superleichten Aerolite-Speichen von DT Swiss.
Preis | 5499 Euro |
---|---|
Gewicht | 8,9 kg |
Rahmengewicht | 1163 g |
Federgabel (Gewicht) | 1458 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 17 '' |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federgabel | Specialized Futureshock S90 |
Federweg getestet | 88 mm |
Sitzwinkel | 73 ° |
Lenkwinkel | 71 ° |
Sitzrohr | 438 mm |
Oberrohr | 590 mm |
Steuerrohr | 135 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | Specialized S-Works |
Umwerfer | Shimano XTR |
Bremse | Avid Juicy Ult. Mag |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 140 mm |
Laufräder | Roval Controle SL XC |
Reifen | Specialized S-Works Fast Track 2,0" |
Vorbau | Syntace F119 |
Lenker | S-Works Carbon |
Specialized Stumpjumper HT S-Works im Vergleichstest
Für einen Racer bietet das Stumpi schon fast unverschämt viel Fahrspaß. Ein impulsives Trail-Geschoss: leicht, agil und schnell.