MB 1208 Specialized Stumpjumper HTS-Works Daniel Geiger
MB_Stumpjumper2012_Tunnell__29-Gabel (jpg)
MB_Stumpjumper2012 (jpg)
MB_Stumpjumper2012_Kettenfuehrung (jpg)
MB_Stumpjumper2012_Steckachse (jpg) 5 Bilder

Testbericht: Specialized Stumpjumper HT S-Works

S-Works – schon der Name perlt wie Siegesschampus auf der Zunge.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 äußerst agil

 minimales Gewicht

 hoher Fahrspaß

Was uns nicht gefällt:

 Gabelperformance

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Auch optisch giert das brandneue Stumpjumper HT mit jeder Carbonfaser förmlich nach dem Podium: aggressive und fließend ineinander übergehende Linienführung, Oversize-Tretlager, konisches Steuerrohr. Das alles sieht nicht nur schnell aus, das ist es auch. Enorm, wie fix sich das Federgewicht trotz "nur" sehr guter Steifigkeiten den Berg hochjagen lässt, wie Wadenpower und Kettenantrieb zu einer Maschinerie verschmelzen. Eine Explosion mit Fortsetzung auf dem Trail: Wie das Racefully Epic tänzelt das Stumpi mega-agil um Kurven aller Radien, vereinigt mit toller Balance Fahrspaß und Racetouch auf ungeahnte Weise. Die Futureshock-Gabel empfanden die MB-Tester jedoch als zu störrisch, die Brain-Plattform agierte deutlich unsensibler als von Epic & Co. gewöhnt. Bis zur Serienauslieferung soll dies laut Specialized behoben sein, ihren bewusst straffen Charakter wird die Forke aber behalten – ganz so, wie Racer es lieben. Auch daher ist bergab der versierte Pilot gefragt, das S-Works überzeugt im ruppigen Geläuf eher mit direktem Handling denn mit üppiger Laufruhe, ist eben exakt auf die immer technischer werdenden Worldcup-Kurse abgestimmt. Die Ausstattung ist "Speci-typisch" exklusiv mit sehr steif empfundener, hauseigener Kurbel, getunter Avid-Bremse und superleichten Aerolite-Speichen von DT Swiss.

Technische Daten

Preis 5499 Euro
Gewicht 8,9 kg
Rahmengewicht 1163 g
Federgabel (Gewicht) 1458 g
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen 17 ''
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Specialized Futureshock S90
Federweg getestet 88 mm
Sitzwinkel 73 °
Lenkwinkel 71 °
Sitzrohr 438 mm
Oberrohr 590 mm
Steuerrohr 135 mm
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano XTR
Kurbel Specialized S-Works
Umwerfer Shimano XTR
Bremse Avid Juicy Ult. Mag
Bremsen-Disc vorne 160 mm
Bremsen-Disc hinten 140 mm
Laufräder Roval Controle SL XC
Reifen Specialized S-Works Fast Track 2,0"
Vorbau Syntace F119
Lenker S-Works Carbon

MB 1208 Specialized Infocenter

Specialized Stumpjumper HT S-Works im Vergleichstest

MB Race-Hardtails Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Für einen Racer bietet das Stumpi schon fast unverschämt viel Fahrspaß. Ein impulsives Trail-Geschoss: leicht, agil und schnell.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Mountainbikes Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019)

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema Specialized
News
mb-0519-e-mtb-test-specialized-turbo-levo-hardtail-comp-29 (jpg)
Test
od-0519-all-mountain-test-specialized-stumpjumper-st-expert-29 (jpg)
Fully-Tests
mb-0619-reifen-test-specialized-Ground Control Grid (jpg)
Rund ums Laufrad