Organische Formen, elektrisierender Farbmix, Innovation, wohin man schaut – der Anblick des Stumpjumper geht runter wie Öl!
Organische Formen, elektrisierender Farbmix, Innovation, wohin man schaut – der Anblick des Stumpjumper geht runter wie Öl!
Testurteil
Klasse: Alle Tester fanden trotz der hohen Front ihre Wunschposition. Speziell das stark abfallende Oberrohr sorgt für das feine Gefühl, mitten im Rad zu sitzen. Punktgenau reagiert das Stumpi auf Lenkimpulse, bleibt dabei stets laufruhig. Gasttester Torsten Marx: "Eine echte Fahrmaschine, bleibt immer souverän!" Ausgesprochen direkt wandert auch die "Wadl-Power" ins Pedal – Verdienst des sehr steifen Rahmens. Erneut fasziniert das Brain-Fahrwerk, auch wenn die Feinabstimmung Zeit benötigt. "Soft" eingestellt, sprechen Hinterbau wie Gabel sensibel-harmonisch an, im "Firm"-Setup spürt der Pilot zwar das minimal erhöhte Losbrechmoment, erfreut sich aber dafür am extrem effizienten Vortrieb.
Preis | 4899 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.specialized.com |
Gewicht | 11,1 kg |
Rahmengewicht | 2584 g |
Federgabel (Gewicht) | 1470 g |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 81,4 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 145,7 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 87,9 |
Federgabel | Specialized Future Shock |
Federweg getestet | 119 mm |
Federbein | Specialized AFR |
Federweg getestet | 128 mm |
Kurbel | Shimano XT |
Innenlager | Shimano XT |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT 11-34 |
Naben | DT Swiss XR 4.2D |
Felgen | DT, Specialized |
Reifen | Specialized The Captain 2,0" |
Bremse | Magura Marta |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Specialized |
Vorbaulänge | 90 mm |
Lenker | Specialized Carbon |
Sattel | Specialized Phenom |
Sattelstütze | Thomson Elite |
Specialized Stumpjumper FSR Pro Carbon im Vergleichstest
Mit dem neuen Stumpi gelingt Specialized die Punktlandung. Schnell bergauf, sanft im Handling, souverän bergab: ein innovativer Tour-Allrounder aus dem Lehrbuch. Sehr breitbandig!