Testbericht: Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo (Modelljahr 2013)

Inhalt von

"Captain Safety" – das Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo ist eine ­sichere Bank für Abfahrer. Laufruhig und doch wendig rockt es mit hungrigem Heck die Trails.

MB 0313 Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Der Bike-Markt wird immer unübersichtlicher und kann einem die Kauflaune vermiesen. Bevor es bei Ihnen so weit kommt, beantwortet MOUNTAINBIKE die 25 wichtigsten Fragen rund um den MTB-Kauf.
Hardtail oder Fully? Alu oder Carbon? Welche Laufradgröße passt zu mir? MOUNTAINBIKE gibt Antworten auf diese und andere Fragen, die sich vor dem Kauf eines Mountainbikes stellen.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Schluckfreudiges Heck

 Laufruhig und sicher

 Top Handling

 Sehr durchdachte Parts

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Die aufgepimpte Evo-Version des Specialized Stumpjumper soll für mächtigen Bergabspaß sorgen. Wie das? 150 mm statt 140 mm Hub an Heck und Front, Kettenführung, Vario-Sattelstütze und eine flachere Geometrie machen das Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo "ready to go" für den harten Trail-Einsatz.

Insgesamt fällt die Ausstattung für 2899 Euro zwar nicht edel aus, ist aber zweckmäßig. Schon auf den ersten Abfahrtsmetern wird klar: Das Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo ist eine sichere Bank. Laufruhig und mit griffigen Pneus sucht es sich selbstbewusst den Weg ins Tal. Trotz langer Front ist es wendig genug, die kurzen 423-mm-Kettenstreben machen es möglich. Über Geröll- und Wurzelteppiche fliegt das Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo dank heißhungrigem Fahrwerk unbeeindruckt hinweg – mehr Kontrolle bergab bietet kein anderes Bike im Test! Bergauf hemmen jedoch die recht schweren Laufräder den Vortrieb etwas. Das leicht wippige Heck sollte zudem in der Auffahrt via Plattform-Dämpfung ruhiggestellt werden.

Technische Daten

Modelljahr

2013

Preis

2899 Euro

Gewicht

13,4 kg

Rahmengewicht

2790 g

Federgabel (Gewicht)

1712 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenhöhen

S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkwinkel

67 °

Sitzwinkel

74,5 °

Sitzrohr

464 mm

Oberrohr

614 mm

Steuerrohr

138 mm

Radstand

1161 mm

Tretlagerhöhe

335 mm

Federgabel

Rock Shox Revelation RC3

Federweg getestet

150 mm

Federbein

Fox Float CTD Autosag

Federweg getestet

150 mm

Schaltwerk

Sram X9

Schalthebel

Sram X7 (3 x 10)

Kurbel

Sram S-1250

Umwerfer

Sram X7

Bremse

Avid Elixir 5 R S

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Laufräder

Specialized/Roval 26

Reifen

Specialized Butcher/Purgatory 2,3"
MB 0313 Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo - Performance

Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

"Captain Safety" – das Specialized Stumpjumper FSR Comp Evo ist eine ­sichere Bank für Abfahrer. Laufruhig und doch wendig rockt es mit hungrigem Heck die Trails.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024