1981 erblickte das Stumpi als erstes „Bergrad von der Stange“ das Licht der Bike-Welt und ist bis heute beispielhaft für ein klassisches Cross-Country-Bike.
1981 erblickte das Stumpi als erstes „Bergrad von der Stange“ das Licht der Bike-Welt und ist bis heute beispielhaft für ein klassisches Cross-Country-Bike.
Testurteil
Dass es zu seinen athletischen Genen steht, zeigt die via langem Oberrohr und Race-Cockpit sportliche Sitzposition, die den Piloten dennoch gut ins Rad integriert. Entsprechend flott strebt das Expert voran, klettert fein und lässt sich punktgenau dirigieren – ein Lowriser würde das Handling in technischen Passagen aber noch ausgewogener machen. Die speziell für die US-Spezialisten gefertigte Fox F90 werkelt hervorragend, dennoch vermissten die MB-Tester bergab das Mehr von 10 mm Federweg. Etwas krud gemixt, aber sehr funktionell ist die Ausstattung mit vielen Specialized-Custom-Parts. Prima: sechs Rahmengrößen, fesche Eloxal-Parts. Weniger prima: kein Sattelschnellspanner, kleine Bremsscheibe vorne.
Preis | 2099 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.specialized.com |
Gewicht | 10,6 kg |
Rahmengewicht | 1576 g |
Federgabel (Gewicht) | 1543 g |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 95,2 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 118,8 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 135,8 |
Komfort | 204,7* * |
Federgabel | Fox 32 F90 RL |
Federweg getestet | 91 mm |
Kurbel | Shimano XT Custom |
Innenlager | Shimano XT Custom |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.9 |
Umwerfer | Shimano LX |
Kassette | Shimano XT 11–34 |
Naben | Speci.+DT 370 |
Felgen | DT X420 Custom |
Reifen | Specialized Fast Trak 2,0" |
Bremse | Avid Ulti. 7 Custom |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Specialized |
Vorbaulänge | 100 mm |
Lenker | Specialized XC Flat |
Lenkerbreite | 590 mm |
Sattel | Specialized XC MTB |
Sattelstütze | 2014 |
* Je kleiner der Wert, desto höher der Rahmenkomfort
Specialized Stumpjumper Expert im Vergleichstest
Anders als sein Fully-Bruder spricht das leichte Hardtail-Stumpi mehr die Racer als die Tourer an. Und macht das mit rundum gelungen Fahreigenschaften äußerst gut! Recht fairer Preis.