Testbericht: Specialized S-Works Epic HT Di2 (Modelljahr 2017)

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Wow! Wir hatten mit einem tollen, neuen Specialized-Hardtail gerechnet – aber gleich mit einem so hammergeilen? Das Specialized S-Works Epic HT Di2 glänzt auf dem Prüfstand mit teils exorbitanten Werten, steckt voller technischer Gimmicks und fährt sich hinreißend.

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Foto: Det Göckeritz

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Extrem leichter, steifer Rahmen

 Geniale Details

 Messerscharfes Handling

 Herausragende Ausstattung

Testurteil

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Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Denksport! Peter Denk, einst der große Carbon-Versteher bei Scott und Cannondale, forscht und arbeitet inzwischen für Specialized. Und das hat Folgen, ...

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Det Göckeritz
Alles fließt! Der ultrasteife (123,4 Nm/°) Lenkkopfbereich sieht herrlich organisch aus, Ober- und Unterrohr gehen quasi kantenlos von ihm ab.

... denn das neue Specialized S-Works Epic HT Di2 revolutioniert die Hardtail-Philosophie der US-Amerikaner. Beginnend beim Namen: Hieß der Vorgänger noch Specialized Stumpjumper HT, ist das neue Specialized S-Works Epic HT Di2 namensverwandt mit dem Racefully Specialized Epic FSR.

Wichtiger aber ist die Pracht, die dahinter steckt. Waren Specialized-Hardtails zuletzt weder arg leicht noch sehr steif, knallt das Specialized S-Works Epic HT Di2 Traumwerte auf den Prüftisch. Der Rahmen wiegt gertenschlanke 946 g und damit den Hauch von 8 g mehr als der Rahmen des Scott Scale RC 900 SL. Die Steifigkeiten sind exorbitant: klarer Bestwert am wunderschönen Lenkkopf, hoher Wert am Tretlager. Lediglich der Komfortwert ist trotz der filigranen 27,2-mm-Sattelstütze eher mittelprächtig.

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Det Göckeritz
Das tief gezogene Unterrohr könnte bei extremem Lenkeinschlag, etwa bei einem Sturz, mit der Gabelkrone touchieren. Kleine Gummi- Puffer schützen davor.

Davon abgesehen schmeichelt das Specialized S-Works Epic HT Di2 dem Auge mit hinreißender Linienführung, der Tecknik-Fan begeistert sich an den genialen Details wie einem Einschlagbegrenzer oder dem im Steuersatz verborgenen Kettennieter oder der durchdachten Zugführung oder, oder, oder ...

Das Komplettrad kostet 9000 Euro – ein Schock fürs Sparbuch. Dafür gibt es aber das Allerbeste: Shimanos brillante Elektroschaltung XTR Di2 (2 x 11 Gänge, mit nur einem Schalthebel und automatischem Umwerfer), gemixt mit Race-Face-Carbon-Kurbel, dazu SID-Gabel von Rock Shox mit hauseigener Brain-Anti-Wipp-Technik sowie superleichte Carbon-Rundlinge von Roval.

Und wie fährt’s sich? Antwort: hammergeil!

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Det Göckeritz
Auch das Specialized S-Works Epic HT Di2 bietet die genialen „SWAT“-Details. So versteckt sich im Steuersatz ein Kettennieter, unter dem Flaschenhalter sitzt ein hochwertiges Mini-Tool.

Das Leichtgewicht (8,8 Kilo inkl. SWAT-Parts) steckt voller Vorwärtsgier, beschleunigt dank der leichten Räder höchst feurig und klettert, als wäre es aus reinem Adrenalin geformt – mit herausragend viel Druck auf Pedal und Front. Geht es in der Abfahrt ans Eingemachte, ist das Handling durch den steileren 70°-Lenkwinkel, die straff abgestimmte 90-mm-Gabel und die bocksteife Front einen Tick direkter, fordender als beim Canyon Exceed CF SLX 9.9 SL und dem Scott Scale RC 900 SL.

Fahrer, die diesen Anspruch erfüllen, werden das Specialized S-Works Epic HT Di2 inbrünstig lieben: Geradezu lüstern zwirbelt es ums Eck, schneidet präzise wie ein Skalpell, wird dabei nie unsicher.

Technische Daten

Modelljahr

2017

Preis

8999 Euro

Gewicht

8,7 kg

Rahmengewicht

946 g

Federgabel (Gewicht)

1496 g

Gewicht Laufräder

3373 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

123,4 Nm/°, 122,3 N/mm

Federgabel

Rock Shox SID World Cup Brain

Federweg getestet

90 mm

Gänge und Übersetzung

2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–40 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XTR Di2

Schalthebel

Shimano XTR Di2

Kurbel

Race Face Next SL

Umwerfer

Shimano XTR Di2

Bremse

Shimano XTR Race

Bremsen-Disc vorne

160 mm

Bremsen-Disc hinten

160 mm

Sattelstütze

S-Works FACT Carbon 27,2 mm

Vorbau

S-Works SL 90 mm

Lenker

Specialized Mini-Rise 720 mm

Naben

Roval Control SL Carbon

Reifen

Specialized Fast Track Gripton 2Bliss 2,3"/2,1"

Testurteil

Überragend (234 Punkte)

Geometrie

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MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Specialized S-Works Epic HT Di2 Geometrie

Bike-Profil

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MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Specialized S-Works Epic HT Di2 Bike-Profil

Specialized S-Works Epic HT Di2 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

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Erscheinungsdatum 02.04.2024