Die Erfinder der „perfekten Sitzposition“ aus dem sonnigen Kalifornien schickten das FSR XC Pro ins Rennen, nachdem das Stumpi der Kategorie „entwachsen“ ist.
Die Erfinder der „perfekten Sitzposition“ aus dem sonnigen Kalifornien schickten das FSR XC Pro ins Rennen, nachdem das Stumpi der Kategorie „entwachsen“ ist.
Was uns gefällt:
Super Geometrie
Potenter Hinterbau
Leichter Rahmen
Was uns nicht gefällt:
Allzu günstige Parts
Testurteil
Draufsitzen und wohlfühlen? Specialized macht‘s möglich. Lediglich die Front baut etwas hoch. Immensen Fahrspaß und Sicherheit garantiert die typische Laufruhe, dennoch leidet die Agilität nicht. Einer der Geometrielieblinge der Tester! Einzig die griffigen, aber zäh rollenden Reifen bremsen den Vortrieb etwas. Dafür gelingen auch steile Klettereinlagen mit viel Traktion, das Vorderrad hält stets Bodenkontakt. Oben angekommen, macht das XC Pro Ernst: Bei guter Trail- und Uphillperformance ist der Hinterbau bergab noch besser. Schade, dass die sehr gute Rock-Shox-Reba-Gabel nicht ganz den Takt halten kann. Auch die Reifen überzeugen mit viel Grip und Pannenschutz. Lediglich die unterdurchschnittliche Ausstattung kostet am Ende knapp einen Kauftipp. Dennoch: ein Bike, mit dem man nichts falsch macht! Der leichte Rahmen bietet zudem hohes Tuningpotenzial.
Preis | 1999 Euro |
---|---|
Gewicht | 12,5 kg |
Rahmengewicht | 2660 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1622 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Triad II |
Federweg getestet | 120 mm |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Sitzrohr | 444 mm |
Oberrohr | 588 mm |
Steuerrohr | 121 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano Deore |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano Deore |
Bremse | Avid Elixir 4 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Specialized/DT Swiss 445D |
Reifen | Specialized The Captain 2,2“ |
* mit Dämpfer
Specialized FSR XC Pro im Vergleichstest
Hoher Wohlfühlfaktor, bergauf souverän, bergab eine Macht. Ausstattungsdefizite bremsen das XC Pro ein. Leichtester Rahmen im Test.