Ein Specialized-Fully für 1550 Euro? Ja, das gibt‘s! Das "XC" ist quasi der kleine Bruder des legendären Stumpjumper und besitzt das bewährte FSR-Hinterbausystem.
Ein Specialized-Fully für 1550 Euro? Ja, das gibt‘s! Das "XC" ist quasi der kleine Bruder des legendären Stumpjumper und besitzt das bewährte FSR-Hinterbausystem.
Testurteil
Die Wohlfühl-Geometrie ähnelt ebenfalls dem Stumpi: Das Rad sitzt wie maßgefertigter Zwirn, lässt sich entsprechend exakt steuern und macht auf dem Trail mächtig Laune. MB-Tester Chris Pauls: "Federweg lässt sich eben nur durch eines ersetzen: durch eine perfekte Geometrie." Abstriche gibt es dafür beim Gewicht und bei der zweckmäßigen, aber weniger hochwertigen Ausstattung. Speziell die Kurbel mit altem Octalink-Standard muss auch in dieser Preisklasse nicht sein. Auch im Uphill waren die Tester nicht immer happy. Zwar klettert das XC dank toller Balance prima, ohne aktivierten Lockout wippt der Viergelenker aber merklich, zudem komprimiert sich unter Kettenzug der Federweg.
Preis | 1549 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.specialized.com |
Gewicht | 13,3 kg |
Rahmengewicht | 2575 g |
Federgabel (Gewicht) | 1828 g |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 77,3 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 136,8 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 83,1 |
Federgabel | Rock Shox Recon 335 S Lite |
Federweg getestet | 98 mm |
Federbein | X-Fusion O2 RC |
Federweg getestet | 114 mm |
Kurbel | Shimano FC-M521 |
Innenlager | Shimano BB-ES25 |
Schaltwerk | Shimano XT Shadow |
Schalthebel | Shimano Deore |
Umwerfer | Shimano Deore |
Kassette | Shimano CS-HG50 11-34 |
Naben | Shimano M475+Speci. |
Felgen | DT 445d |
Reifen | Specialized The Captain Sp. 2,0" |
Bremse | Avid Juicy 3 SL |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Specialized |
Vorbaulänge | 85 mm |
Lenker | Specialized XC Low Rise |
Lenkerbreite | 640 mm |
Sattel | Specialized MTB |
Sattelstütze | Specialized |
Specialized FSR XC Expert im Vergleichstest
Das steife Specialized ist eine Soul-Maschine für entspannte Trail-Touren, überzeugt mit ausgewogener Balance und perfektem Handling. Gewicht und Kinematik stören aber den Vortrieb.