Teil des
mb-1117-bike-highlights-specialized-epic-fsr-comp-carbon (jpg) Axel Brunst
MB-1018-Highlights-LITEVILLE H-3 MK2-Bjoern Haenssler-Seite (png)
MB-1018-Highlights-LITEVILLE H-3 MK2-Bjoern Haenssler-Hinten (png)
MB-1018-Highlights-LITEVILLE H-3 MK2-Bjoern Haenssler-Beschriftung (png)
MB-1018-Highlights-PIVOT Firebird 29 Pro X01-Bjoern Haenssler-Seite (png)
MB-1018-Highlights-PIVOT Firebird 29 Pro X01-Bjoern Haenssler-1 (png) 29 Bilder

Mountainbikes im Test

Testbericht: Specialized Epic FSR Comp Carbon (Modelljahr 2018)

Auch für die Rennmaschine der Amerikaner gilt: mehr Bumms! Specialized hat die Geometrie des Epic auf die immer anspruchsvoller werdenden CC-Kurse angepasst und beim Rahmengewicht abgespeckt.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 1117 Biketest Highlight Test
Test: Bike Highlights 2018
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 27 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 Moderne, wunderbare Geo

 Brain-Hinterbau auf Topniveau

 Leichter Highend-Rahmen

Was uns nicht gefällt:

 Für ein Racebike etwas schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Optisch sieht das neue Specialized Epic seinem Vorgänger zwar ähnlich, dennoch hat Specialized dem 29"-Racefully eine gehörige Frischzellenkur verpasst, die den Ansprüchen der Zeit Genüge trägt. Der Lenkwinkel ist flacher, der Sitzwinkel steiler, der Hauptrahmen ein wenig länger und das Heck ein bisschen kürzer geworden. Eine Geometrie, geschaffen für die modernen CC-Rennstrecken, die ja bekanntlich immer ruppiger werden. Das sollte für das Specialized Epic kein Problem mehr sein.

mb-1117-bike-highlights-specialized-epic-fsr-comp-carbon-detail-2 (jpg)
Axel Brunst
Für Racefullys mittlerweile typisch, fehlt das Lager am Hinterbauende. Die Streben sind so geformt, dass sie durch Flexen die Bewegung des Gelenks übernehmen.

Es liegt für ein Racefully äußerst ausgewogen und spurtreu auf dem Trail, zirkelt höchst geschmeidig von Turn zu Turn. Zentral im Bike positioniert, haben wir uns auf dem US-Racer immer sicher gefühlt und hatten den Trail voll im Griff – trotz des etwas langen Vorbaus. Zum Teil ist das auch dem Fahrwerk zu verdanken, das mehr Reserven vermittelt, als bei 100 mm Federweg zu erwarten sind. Die Reba-Gabel arbeitet zwar bisweilen arg straff, das Heck zeigt dagegen viel Schluckfreude.

Gesteuert vom runderneuerten und verkleinerten Brain-System an der Hinterachse, brilliert der Hinterbau ohnehin in allen Lagen. Richtig eingestellt, gibt das Massenträgheitsventil den Federweg nur bei Schlägen von unten frei, zeigt sich von Pedaliereinflüssen dagegen unbeeindruckt. Selbst wenn der Fahrer bergauf mächtig ins Pedal hämmert, steht das Heck stramm, verliert dennoch nie die Traktion – toll!

mb-1117-bike-highlights-specialized-epic-fsr-comp-carbon-detail-3 (jpg)
Axel Brunst
Pfiffig: Der Dämpfer lässt sich per Autosag-Ventil auch für Fully-Novizen problemlos abstimmen.

Dass dem 3999 Euro teurem Specialized Epic FSR Comp dennoch spürbar die Spritzigkeit fehlt, liegt am für die Preiskategorie hohen Gesamtgewicht von 11,6 Kilo. Speziell die Laufräder sind für ambitionierte Renneinsätze zu schwer, kommen trotz rollfreudiger Specialized-Reifen nur langsam in Fahrt. Überhaupt ist die Ausstattung zwar durchaus stimmig, jedoch angesichts des Preises etwas dürftig. Aber der leichte, top gemachte, detailreiche Carbon-Rahmen ist ja eine feine Basis für spätere Tuning-Maßnahmen.

Technische Daten

Preis 3999 Euro
Vertriebsweg Fachhandel
Gewicht 11,6 kg
Rahmengewicht 2197 g
Federgabel (Gewicht) 1609 g
Gewicht Laufräder 4239 g
Verfügbare Rahmenhöhen XS, S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 64,5 Nm/Grad
Federgabel Rock Shox Reba RL
Federweg getestet 100 mm
Federbein Rock Shox/Specialized Micro Brain
Federweg getestet 100 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 11: 30 Zähne vorne, 10–42 Zähne hinten
Schaltwerk Sram GX
Schalthebel Sram GX
Kurbel Race Face Aeffect
Umwerfer -
Bremsen vorne/hinten Sram Level TL 180/160 mm
Sattelstütze Specialized
Vorbau Specialized 90 mm
Lenker Specialized 720 mm
Naben Specialized
Felgen Roval Control
Reifen Specialized Fast Trak Gripton 2,3"/2,1"

Geometrie

mb-1117-bike-highlights-specialized-epic-fsr-comp-carbon-geometrie (jpg)
Redaktion

Bike-Profil

mb-1117-bike-highlights-specialized-epic-fsr-comp-carbon-profil (jpg)
Redaktion

Specialized Epic FSR Comp Carbon (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

MB 1117 Biketest Highlight Test
Fully-Tests

Fazit

Selten fuhr sich ein Racefully so ausgewogen und sicher wie das neue Specialized Epic. Dank seiner famosen Geometrie liegt das Specialized Epic spurtreu auf dem Trail, wirbelt dennoch wendig-agil um Kurven. Das Glanzstück ist aber das Brain-Fahrwerk, das in allen Trail-Lagen brilliert.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt NS Bikes Synonym

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema Specialized
od-0519-all-mountain-test-specialized-stumpjumper-st-expert-29 (jpg)
Fully-Tests
mb-0619-reifen-test-specialized-Ground Control Grid (jpg)
Rund ums Laufrad
MB_0319_Tourenschuhe_Test_BHF_Specialized-Comp-MTB (png)
Kleidung
MB Cannondale F-Si Teaserbild
News