Leicht-Enduro? Longtravel-Tourer? Oder doch All-Mountain? Das S-Works Enduro SL entzieht sich jeder Kategorie, ist Tänzer zwischen den Welten.
Leicht-Enduro? Longtravel-Tourer? Oder doch All-Mountain? Das S-Works Enduro SL entzieht sich jeder Kategorie, ist Tänzer zwischen den Welten.
Testurteil
Bergab strahlte Profi Klausmann: „Das beste Bike im Downhill, da hast du den Überblick.“ Bergauf traten die Touren-Fans der MB-Crew zwar mit gemäßigtem Vortrieb, aber dafür entspannt ins Pedal. Denn die Sitzposition ist äußerst gefällig: Platz nehmen, wohlfühlen. Deutlich verbessert zeigt sich das im Vorjahr kritisierte Fahrwerk, ohne ganz das Niveau der Fox-Dämpfer zu erreichen. Die Gabel ist supersteif und schluckfreudig, der Hinterbau ein Sensibelchen: Kaum spürbar im Antritt, wird er im Downhill zum Aktivposten. Und gerade dort legte das Enduro mächtig zu, nimmt ruppigsten Passagen den Schrecken, steht trotz Leichtbau wie eine Bank. Lediglich in verwinkelten Trails wirkt das SL durch die hohe Front zu träge und verlangt Körpereinsatz.
Preis | 6999 Euro |
---|---|
Gewicht | 12,2 kg |
Rahmengewicht | 2578 g |
Federgabel (Gewicht) | 2530 g |
Getestete Rahmenhöhe | M cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkkopfsteifigkeit | 112,2 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 123,0 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 91,2 |
Federgabel | S-Works Future Shock |
Federweg getestet | 149 mm |
Federbein | Specialized AFR |
Federweg getestet | 141 mm |
Kurbel | Shimano XTR |
Innenlager | Shimano XTR |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Umwerfer | Shimano XTR |
Kassette | Shimano XTR 11-32 |
Laufräder | Roval Traversée Trail (System) |
Reifen | Specialized Eskar 2,35"" |
Bremse | Avid Juicy Ultimate |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Steuersatz | Cane Creek |
Vorbau | S-Works Future Shock |
Lenker | S-Works Enduro |
Sattel | Specialized Enduro Ti |
Sattelstütze | Thomson Elite |
Specialized Enduro SL S-Works im Vergleichstest
Das teure Enduro SL wird 2008 seinem Namen wirklich gerecht, ist bergab ein echtes Kaliber, bleibt dabei aber gut pedalierbar. Nur ein Spritzer Agilität – beim Handling wie beim Fahrwerk – fehlt.