Bewertung:
Was uns gefällt:
Für diesen Test haben sich zwölf Enduros im Praxis- und Labortest eingefunden. MOUNTAINBIKE zeigt, was man von den 160-mm-Fullys zwischen 3699 Euro und 4599 Euro erwarten kann.
Bergamont Encore Team
Canyon Strive CF 8.0 Race
Conway WME 827 Carbon
Cube Stereo 160 C:62 SL 27.5
Focus Sam C Pro
Fuji Auric 27.5 1.3
Giant Reign 1
GT Sanction Pro
Lapierre Spicy 527
Specialized Enduro FSR Elite 650B
Stevens Sledge Max
Trek Slash 8
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Geniales Trail-Handling
Eingebauter Fahrspaß
Erstklassiges Fahrwerk
Sinnvolle Ausstattung
Testurteil
"Sehr verspielt. Ich steh’ drauf." "Für mich das spaßigste Bike im Test." "Verdammt geil!" Ohne Frage, das Specialized Enduro FSR Elite 650B hat uns mächtig Laune gemacht, in puncto Fahrspaß gibt’s nix Besseres auf dem Enduro-Planeten.
Das beginnt bei der kompakten, leicht aufrechten Sitzposition, die einen dennoch ideal ins Rad "mauert", geht weiter beim fürstlichen Handling. Lüstern nach Kurven, gierig nach Schräglage, zwirbelt das Specialized Enduro FSR Elite 650B über zarte wie harte Pfade – toll!
Obwohl es zu den kurzen Bikes im Test zählt, ist Nervosität dem Specialized Enduro FSR Elite 650B ein Fremdwort. Im Gegenteil: Je heftiger das Geballer, desto satter liegt’s.
Was auch auf das Konto des ergonomisch optimalen Cockpits, vor allem auf das bestechend gute Fahrwerk geht: Angeführt von der mustergültigen Pike-Gabel, vollendet von der feinfühligen, stabilen, mit Reserven gesegneten Hinterradfederung.
Beim Pedalieren glänzt der Viergelenker ebenso, ist wippfrei in der Ebene, traktionsstark am Berg. Wie überhaupt sich das gar nicht mal leichte Specialized Enduro FSR Elite 650B ungemein spritzig fährt. Nur an sehr steilen Stichen wird das Vorderrad durch die kurzen Kettenstreben spürbar leicht, verlangt Druck auf dem Lenker.
Die Parts? Punkten weniger mit Noblesse, mehr im Detail, etwa mit extrabreiten Felgen oder perfektem Remote-Hebel der Vario-Stütze.
Modelljahr | 2016 |
Preis | 4299 Euro |
Gewicht | 13,4 kg |
Rahmengewicht | 3440 g |
Federgabel (Gewicht) | 1842 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Rock Shox Pike RC |
Federweg getestet | 160 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch Plus RC3 |
Federweg getestet | 160 mm |
Schaltwerk | Sram X1 |
Schalthebel | Sram X1 (1 x 11) |
Kurbel | Sram GX 1000 |
Umwerfer | - |
Bremse | Sram Guide R |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Specialized Command Post IRcc (Vario) |
Laufräder | Specialized Hi Lo/Roval 650b |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Specialized Butcher C./Slaughter C. 2,3" |
Testurteil | Sehr gut (220 Punkte) |
Specialized Enduro FSR Elite 650B (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Genial! Das Specialized Enduro FSR Elite 650B ist der Gute-Laune-Garant im Test, löst mit Traum-Handling, brillantem Fahrwerk und spritzigem Charakter Begeisterungsstürme aus. Kein reines Baller-Bike, sondern herrlich vielseitig.