Testbericht: Specialized Enduro Elite Carbon 650B (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das Specialized Enduro Elite Carbon 650B macht einmal mehr seinem Namen alle Ehre, ist der maximale Fahrspaß-Garant. Obwohl kein Leichtgewicht, fliegt es hinreißend agil-verspielt über den Trail.

mb-0617-specialized-enduro-elite-carbon-650b-daniel-geiger (jpg)
Foto: Daniel Geiger

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 9 Enduros um 5000 Euro (2017)
mb-0617-enduros-teaser-dennis-stratmann (jpg)
Wenn das Gelände verblockter wird, ist ein Enduro das Bike der Wahl. Wir haben neun Modelle getestet.
Enduro-MTBs waren einst die Bikes für wahre Könner. Für Mountainbiker, die technische verblockte Trails lieben, die für die meisten zu verzwickt sind. Das Blatt hat sich gewendet. Die satten Fahrwerke aktueller 160/170-mm-Enduros tragen Fahrer und Bike fast von alleine den Berg runter.

Die Enduro-Bikes in diesem Test:


Canyon Strive CF 9.0 Race
Focus Sam C Factory
Ghost Path Riot 8 UC
Giant Reign Advanced 1
Propain Tyee Carbon Race
Radon Swoop 170 10.0 HD
Rocky Mountain Slayer 750 MSL
Specialized Enduro Elite Carbon 650B
YT Capra CF Pro Race
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Rundum perfektes Handling

 Sehr gutes Fahrwerk

 Geniale Detail-Lösungen

Was uns nicht gefällt:

 Parts weniger edel, schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Hier ist es, das Bike, das einer ganzen Kategorie seinen Namen leiht: Enduro. Und Specialized hat das Ur-Enduro für die Saison 2017 neu aufgezogen. Die Rahmenform mit gekreuztem Oberrohr ist vom Vorgänger zwar bekannt, die Rohre sind aber filigraner geformt. Zudem hat das US-Flaggschiff 10 mm mehr Federweg bekommen – nun 170 mm vorne und hinten – und driftet trotzdem nicht in Richtung abgespeckter Downhiller ab wie einige Bikes anderer Hersteller.

Anders gesagt: Das Enduro bleibt ein Enduro aus dem Bilderbuch. Mehr Spaß kann ein Bike nicht machen. Auf dem Trail trifft keiner der Mitbewerber die Mischung aus Agilität und Laufruhe so perfekt. Der Fahrer sitzt ideal im Rahmen, fühlt sich pudelwohl und gewinnt sofort Vertrauen zum Gefährt.

mb-0617-specialized-enduro-elite-carbon-650b-detail-02-daniel-geiger (jpg)
Daniel Geiger
Das Autosag-Ventil am Federbein erleichtert das Setup ungemein. Bei uns hat es jedenfalls einwandfrei funktioniert.

Das Handling? Feines Florett, nicht Degen oder gar grober Säbel – höchstpräzise, sehr direkt und spielend leicht. Verliebt in Schräglage, fliegt das Specialized Enduro Elite Carbon 650B den Trail runter. Wo das herkommt? Klar, das Bike ist vergleichsweise kurz, vor allem sind es die 427-mm-Kettenstreben.

Unruhe kommt trotzdem nie auf. Der Lenkwinkel ist flach genug, um das Specialized Enduro Elite Carbon 650B vorne in der Spur zu halten. Dazu arbeitet das Fahrwerk mit Rock-Shox-Federelementen im besten Sinne unauffällig gut.

mb-0617-specialized-enduro-elite-carbon-650b-detail-01-daniel-geiger (jpg)
Daniel Geiger
Wenn nicht gerade ein Tester sein Hinterrad zerschossen hat, befindet sich im SWAT-Schacht ein frischer Schlauch ...

An der Front ist die Lyrik nicht ganz so feinfühlig wie die 36er-Fox, bietet aber satte Reserven. Das viergelenkige Heck geht stets aktiv mit, steht stabil im Hub, ist zudem wipparm und traktionsstark. Trotz Übergewicht tritt das Specialized Enduro Elite Carbon 650B so lustvoll an, kommt dank leichter Laufräder schnell in Fahrt. Steile Kletterpassagen bedingen durch das kurze Heck jedoch Körpereinsatz, sonst tänzelt die Front.

Die Parts? Stimmig, aber nicht edel. Details wie das Autosag-Ventil am Dämpfer oder das SWAT-Transportsystem sind genial. Die Sram-Bremse (Guide R) war uns aber nicht bissig genug, und dem 1 x 11-Antrieb fehlt Bandbreite.

Technische Daten

Modelljahr

2017

Preis

4699 Euro

Gewicht

14 kg

Rahmengewicht

3480 g

Federgabel

2046 g

Gewicht Laufräder

4440 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

67,3 Nm/°

Federgabel

Rock Shox Lyrik RC Boost

Federweg getestet

170 mm

Federbein

Rox Shox Monarch Plus RC3

Federweg getestet

170 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 11: 30 Zähne vorne, 10–42 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram GX

Schalthebel

Sram GX

Kurbel

Race Face Aeffect

Umwerfer

-

Bremse

Sram Guide R

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Command Post Ircc (Vario, 125 mm)

Vorbau

Specialized Trail 60 mm

Lenker

Specialized 780 mm

Naben

Roval Traverse

Reifen

Specialized Butcher/Slaughter 2,6"/2,3"

Testurteil

Sehr gut (217 Punkte)

Geometrie

mb-0617-specialized-enduro-elite-carbon-650b-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Specialized Enduro Elite Carbon 650B Geometrie

Bike-Profil

mb-0617-specialized-enduro-elite-carbon-650b-profil-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Specialized Enduro Elite Carbon 650B Profil

Specialized Enduro Elite Carbon 650B (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024