Weniger ist mehr! Für 2010 schrumpften die Vorarlberger den Hinterbau von 115 auf 100 mm – für ein harmonischeres Fahrwerk und mehr Profilschärfe.
Weniger ist mehr! Für 2010 schrumpften die Vorarlberger den Hinterbau von 115 auf 100 mm – für ein harmonischeres Fahrwerk und mehr Profilschärfe.
Was uns gefällt:
Leicht, steif, schnell
Hochwertiger Rahmen
Stimmiges Paket
Was uns nicht gefällt:
Dämpfer schlägt durch
Testurteil
Geblieben ist das neutrale, angenehme Handling, auch wenn das 49er für die MB-Tester um 175 cm eher zu lang war und die (hohe) Front mehr Nachdruck begehrte als vom 44er-Rahmen gewohnt. Viel gewollten Druck entwickelt das leichte MR-3 dafür beim Vortrieb: Trotz zu stark gekröpfter Stütze passt die Tretposition, das Stomp verführt zu Speed-Orgien. Verdienst auch der neuen Kinematik: sportlich-straff, aber mit viel Traktion. Top! Auch bergab nutzt der großvolumige Dämpfer den Hub schön aus, geht aktiv-linear mit. Beim „Fallenlassen“ in den Hinterbau schlug das Federbein jedoch hörbar durch – im Trail-Alltag kein Thema, aber ein ungutes Gefühl. Da versehentlich Mavic-Systemlaufräder statt klassischer DT Swiss im Testrad rotierten, überzog Simplon knapp das Preislimit, generell ist die Ausstattung tadellos.
Preis | 5099 Euro (Baukasten) |
---|---|
Gewicht | 10,1 kg |
Rahmengewicht | 2074 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1451 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 40, 44, 49, 53, 56 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 49 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 492 mm |
Oberrohr | 596 mm |
Steuerrohr | 124 mm |
Federgabel | Fox F100 RLC FIT |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | Fox Float RP23 XV Boost. |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Kurbel | Truvativ Noir 3.3 |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Magura Marta SL Ma. |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax SLR (System) |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron EVO 2,25“ |
* mit Dämpfer
Simplon Stomp MR-3 im Vergleichstest
Mit durchgehendem 100-mm-Fahrwerk präsentiert sich das Stomp „spitzer“ als bekannt. Leicht, steif und schnell – ein echter Racer.