mb-0319-all-mountain-stromberg-8 (jpg) Manfred Stromberg

Testbericht: Simplon Rapcon 140 GX (Modelljahr 2019)

Das Rapcon 140 preist Simplon als sportlichen Allrounder an, von „Marathon bis Alpencross, von Schottertouren bis Trailriding“.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Sehr geringes Gewicht

 Optimale Pedalierposition

 Antriebsneutrales Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Bergab früher am Limit

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Und? Das Vorarlberg-Fully ist mit seinen leichten 12,6 Kilo vor allem ein extrem vortriebsfreudiges All-Mountain. Zentriert-sportlich und mit viel Druck auf der Front sitzend, wird die Kilometer- und Höhenmeterjagd für den Fahrer zum Genuss.

Das Bike will einfach vorangepeitscht werden, verschenkt dank des nahezu komplett antriebsneutralen Hinterbaus keinen Funken Vortriebsenergie. Bei technischen Anstiegen reagiert der Hinterbau jedoch weniger sensibel.

Der Fahrer muss das Rapcon mit viel Tempo und Körpereinsatz die Kanten und Stufen hinauftreiben. Trotz aller Züge eines Marathon-Fullys hinterlässt das Rapcon auch bergab einen guten Eindruck.

Der Lenkwinkel ist mit 67° zwar nur gemäßigt flach gezeichnet, man steht dank langem Reach aber sicher ins Bike integriert. Alles in allem ergibt sich ein feiner Mix aus Verspieltheit und Laufruhe. Dennoch fehlt dem Carbon-Fully beim Ritt über Stock und Stein ein Schuss Souveränität, weil das straffe, eher kurzhubige 140-mm-Fahrwerk seinen Federweg ein wenig unwillig ausnutzt.

Wird es ruppig, ist Konzentration gefragt. Zumal auch der vergleichsweise lange Vorbau das Handling indirekt macht. Dank des Baukastensystems von Hersteller Simplon lässt sich das aber beheben: Einen kürzeren Vorbau oder einen noch breiteren Lenker gäbe es bei den Österreichern ohne Aufpreis.

Im Konfigurator kann das Rapcon auch mit 2,6" breiten Pneus ausgestattet werden, was das Bike abfahrtslastiger aufstellen dürfte. Die Geometrie wird darauf per Flip-Chip am Heck angepasst. Die restlichen Parts sind rund um Srams GX-Eagle-Schaltung (1 x 12 Gänge) bar jeder Kritik.

Technische Daten

Modelljahr 2019
Preis 4614 Euro
Gewicht 12,6 kg
Vertriebsweg (Baukasten), Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Fox 34 Float Performance Elite
Federweg getestet 140 mm
Federbein Rock Shox Deluxe RT3
Federweg getestet 140 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten
Schaltwerk Sram GX Eagle
Schalthebel Sram GX Eagle
Kurbel Sram GX Eagle
Umwerfer
Bremse Shimano Deore XT (M8000)
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kind Shock Lev Integra (Vario, 150 mm)
Vorbau Simplon 80 mm
Lenker Simplon 760 mm
Naben Simplon AXM 24
Felgen Simplon AXM 24
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Fat Albert TLE
Testurteil Sehr gut (206 Punkte)

Geometrie

mb-0319-all-mountain-test-grafik-geometrie-simplon (jpg)
Redaktion
MB All-Mountain Test 2019

Bike-Profil

mb-0319-all-mountain-test-grafik-spinne-simplon (jpg)
Redaktion
MB All-Mountain Test 2019

Simplon Rapcon 140 GX (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

mb-0319-all-mountain-stromberg-5 (jpg)
Fully-Tests

Fazit

Abteilung Attacke! Das Rapcon 140 tritt mit extremem Zug an, ist klar das vortriebswilligste Bike im Test. Der antriebsneutrale Hinterbau agiert bergab etwas unsensibel, was das sonst angenehm leichtfüßige Handling stört.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Simplon
News
MB Simplon Razorblade 2019 Teaser News
News
mb-0717-simplon-cirex-120-x01-dennis-stratmann (jpg)
Fully-Tests
MB_Simplon_Steamer_Carbon_stratmann-web-5241 (jpg)
News