Schon in MB 01/08 begeisterte das Lexx als leichtfüßiger Trail-Experte.
Schon in MB 01/08 begeisterte das Lexx als leichtfüßiger Trail-Experte.
Testurteil
Auch diesmal fanden sich die Tester auf dem Austria-Rad umgehend zurecht, waren akkurat ins Rad integriert. Nur das durch den langen, steilen Vorbau sperrige Cockpit gab Anlass zur Kritik. Top-Noten dafür bei Handling und Fahrspaß: „Wendig, agil, ein rassiges Fun-Bike.“ Passend dazu funktioniert das Fahrwerk auf höchstem Niveau: „Sehr sensibel, hoher Komfort und erstklassige Traktion“, beobachtete Fahrtechnik-Lehrer Manfred Stromberg. Nominell mit weniger Federweg als die Konkurrenz bestückt, stellt der Viergelenker diesen dafür samtweich und komplett zur Verfügung, wird lediglich in Highspeed-Passagen etwas früher unruhig. Bergan rollt das Leichtgewicht spritzig voran, wippt auch im offenen Modus kaum, klettert zudem gewandt. Die Parts passen zum verspielten Tour-Charakter.
Preis | 2439 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler |
Gewicht | 12,7 kg |
Rahmengewicht | 2742 g |
Federgabel (Gewicht) | 1843 g |
Getestete Rahmenhöhe | 44 cm |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 77,7 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 123,9 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 73,5 |
Federgabel | Rock Shox Revelation 426 |
Federweg getestet | 133 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch 4.2 |
Federweg getestet | 139 mm |
Kurbel | Truvativ Stylo |
Innenlager | Truvativ Stylo |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.9 |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Sram PG-970 11-32 |
Laufräder | Mavic Crossride (System) |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,25“ |
Bremse | Magura Louise |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Vorbau | Simplon MB-3 |
Vorbaulänge | 100 mm |
Lenker | Simplon Hi-Beam |
Sattel | Selle Italia NT-1 |
Sattelstütze | Simplon ROD |
Simplon Lexx X9 im Vergleichstest
Das Lexx betört als freudvoller Super-Tourer. Perfekt balanciert, paart es spielerisches Handling mit knackigem Vortrieb. Breiter Einsatzbereich, nur für harte AM-Einsätze fehlen Reserven.