Ein echtes Kunstwerk, das Sola.
Ein echtes Kunstwerk, das Sola.
Testurteil
Und das nicht nur wegen des Traumstoffes Titan, sondern weil jedes Rad in den USA "just in time" für den künftigen Besitzer gefertigt wird und diesen in sechs Wochen erreicht. Der Kunde wählt per Formular aus 14 "Signature"-Größen mit je drei Oberlängen oder lässt sich seine Wunsch-Geo bauen. Bei beiden Varianten konfektioniert Seven die Rohrsätze nach dem Gewicht des Fahrers, passt so die Steifigkeiten an. Individualismus pur! Die MB-Tester begnügten sich mit einer Standardgeometrie und waren begeistert: "Wendig, agil, spielfreudig", notierte Chris Pauls. Speziell im grobschlächtigen Gelände trumpft der Titan-Schönling auf, wirkt regelrecht lebendig, birgt durch den komfortablen Rahmen viel Sicherheit. Für den sehr guten Vortrieb sorgt der leichte, edle Custom-Aufbau mit eigenwilligen Details wie Rennradkassette.
Preis | 7300 Euro (Rahmen: 3540 Euro) |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.supermario-sports.de |
Gewicht | 10,1 kg |
Rahmengewicht | 1514 g |
Federgabel (Gewicht) | 1586 g |
Getestete Rahmenhöhe | 14 Rahmenhöhen von 10"-23" |
Rahmenmaterial | Titan |
Lenkkopfsteifigkeit | 83,7 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 92,4 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 116,3 |
Komfort | 173,1* * |
Federgabel | Fox 32 F100 RLC |
Federweg getestet | 99 mm |
Kurbel | Truvativ Stylo |
Innenlager | Truvativ Stylo |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR |
Umwerfer | Shimano XTR |
Kassette | Shimano Ultegra 12–27 |
Laufräder | Easton XC One (System) |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph 2,25" |
Bremse | Avid Juicy Ultimate |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Seven |
Vorbaulänge | 110 mm |
Lenker | Seven |
Lenkerbreite | 655 mm |
Sattel | Selle Italia SLR |
Sattelstütze | Seven |
* Je kleiner der Wert, desto höher der Rahmenkomfort
Seven Sola TI im Vergleichstest
Ein Bike mit Seele. Wer das nötige Kleingeld mitbringt, bekommt mit dem Seven ein individuelles Traumrad für Marathons, für flotte Touren, für den Alpencross ... Fürs Leben eben!