Testbericht: Scott Spark RC 900 SL (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Oh, was für ein Bike! Mit dem sündteuren Scott Spark RC 900 SL ist Scott ein großer Wurf geglückt, der High-End-Rahmen brilliert ebenso wie das brachiale Bergab-Potenzial oder das starke Fahrwerk.

mb-1216-scott-spark-rc-900-sl-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 8 edle Racefullys (2017)
MB 1216 Racefullys Teaserbild
Die neuen Racefullys für 2017 sind so schnell wie eh und je – sie sind aber auch wahre Könner im anspruchsvollen Gelände. Wir haben 8 Modelle getestet.
8 High-End-Racefullys im MOUNTAINBIKE-Test. Die Bikes im Test haben alle Laufradgröße 29" und liegen im Preissegment zwischen 6799 Euro und 9499 Euro.


Cannondale Scalpel-Si Team 29
Centurion Numinis Carbon XC Team.29
Focus O1E Team
KTM Scarp 29 Sonic 12S XX1
Merida Ninety-Six Team
Scott Spark RC 900 SL
Specialized S-Works Epic FSR World Cup
Trek Top Fuel 9.9 Race Shop Limited
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Exzellent gemachter Rahmen

 Wunderbares Handling

 Äußerst edle Ausstattung

 Sehr potentes Fahrwerk

Testurteil

Testsieger-Logo: Testsieger
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Okay, dass Scott die Neuauflage seiner Racefully-Ikone Scott Spark kurz vor Olympia präsentierte, erschien logisch.

Dass es in Rio aber unter Nino Schurter (Schweiz) und Jenny Rissveds (Schweden) gleich beide Goldmedaillen erringen konnte, hätten sich die Schweizer wohl selbst nicht erträumt. Und in unserem Test kommt die nächste Auszeichnung dazu ...

mb-1216-scott-spark-rc-900-sl-detail-1-andre-schmidt (jpg)
André Schmidt
Das Fox-Nude-Federbein in neuartiger Trunnion-Bauweise wird speziell für das Scott Spark RC 900 SL gefertigt und lässt sich ...

Was macht das Scott Spark RC 900 SL so extrem gut? Da ist zunächst der ultraleichte, steife, wunderschön gefertigte Carbon-Rahmen – besser geht es aktuell nicht. Garniert wird dieses Kohlefaser-Kunstwerk von erlesenen Parts, wie etwa Sram-XX1-Eagle-Antrieb (1 x 12), Sram-Level-Ultimate-Bremsen, Carbon-Laufräder mit DT-Swiss-Nabentechnik sowie superleichte Fox-Stepcast-Federgabel.

Noblesse pur, die man angesichts des fast abstrakten Preises von 9500 Euro auch erwarten muss.

mb-1216-scott-spark-rc-900-sl-detail-2-andre-schmidt (jpg)
Benjamin Hahn
... via Lenker-Remote in drei Positionen schalten: offen mit vollem Hub, Traction Control (70 mm) und Lockout.

Von wahrer Meisterklasse sind Handling und Fahrwerk. Dabei erscheint die Geometrie mit sehr flachem 68,5°-Lenkwinkel für ein Racefully ungewöhnlich. „On Trail“ muss man sich etwas an die lang-flache Front gewöhnen – dann gibt’s bergab kein Halten mehr.

Unterstützt vom feinfühligen, schluckfreudigen Verbund aus Fox-Forke und Hinterbau sowie den bissigen Rocket-Ron-Reifen, brezelt das Scott Spark RC 900 SL lässig selbst über verblockte Pfade; noch nie waren wir mit einem 100-mm-Fully auf unserem Test-Downhill so schnell!

Ganz so spielerisch-wendig wie etwa das Cannondale Scalpel-Si Team 29 und das Specialized S-Works Epic FSR World Cup ist das Scott Spark RC 900 SL dabei nicht, dank der sehr kurzen Kettenstreben zwirbelt es dennoch geschickt um enge Turns.

Und in Ebene und Uphill? Da begeistern die enorme Traktion, die durchaus sportliche Sitzposition sowie der flotte Antritt. Und wen das minimale Wippen des Hinterbaus stört, schaltet das Fahrwerk via Remote in den bewährten straffen Traction-Control-Mode. Kein zweiter Flaschenhalter.

Technische Daten

Modelljahr

2017

Preis

9499 Euro

Gewicht

9,7 kg

Rahmengewicht

1940 g

Federgabel (Gewicht)

1453 g

Gewicht Laufräder

3757 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

78,2 Nm/°

Federgabel

Fox 32 Stepcast Factory Remote

Federweg getestet

100 mm

Federbein

Fox Nude Trunnion Remote

Federweg getestet

70+100 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram XX1 Eagle

Schalthebel

Sram XX1 Eagle

Kurbel

Sram XX1 Eagle

Umwerfer

-

Bremse

Sram Level Ultimate

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

160 mm

Sattelstütze

Syncros FL1.0 SL Carbon

Vorbau

Syncros XR1.5 70 mm

Lenker

FL1.0 SL Carbon 720 mm

Naben

Syncros XR1.0 CL

Felgen

Syncros XR1.0 Carbon

Laufradgröße

29 ''

Reifen

Schwalbe Rocket Ron TLE 2,25"

Testurteil

Überragend (233 Punkte)

Geometrie

mb-1216-scott-spark-rc-900-sl-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Scott Spark RC 900 SL Geometrie

Bike-Profil

mb-1216-scott-spark-rc-900-sl-profil-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Scott Spark RC 900 SL Profil

Scott Spark RC 900 SL (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024