Testbericht: Scott Spark 930 (Modelljahr 2018)

Inhalt von
mb-0818-trailbike-test-scott (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: Sechs Trailbikes in 29"
mb-0818-trailbike-test-teaser (jpg)
Trailbikes sind die heißesten Räder der Saison – zumindest wenn man den Herstellern eben dieser 120/130-mm- Fullys Glauben schenkt. Wir erklären, was wir unter dem inflationär genutzten Begriff überhaupt verstehen – und haben sechs wunderbare 29"-Mountainbikes getestet.
Trailbikes sind die heißesten Räder der Saison – zumindest wenn man den Herstellern eben dieser 120/130-mm- Fullys Glauben schenkt. Wir erklären, was wir unter dem inflationär genutzten Begriff überhaupt verstehen – und haben sechs wunderbare 29"-Mountainbikes getestet.

Diese 6 Bikes haben wir für dich getestet:


BMC Speedfox 02 Three
Ghost SL AMR 9.9 LC
Kona Satori DL
Scott Spark 930
Specialized Stumpjumper ST Comp Carbon 29
Trek Fuel EX 9.7 29
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Rundum sehr gute Performance

 Gelungenes Vario-Fahrwerk

 Agiles, wendiges Handling

Was uns nicht gefällt:

 Reifen rutschig, Lenker schmal

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Eigentlich hat das legendäre Spark seinen Ursprung ja im Sport-, weniger im Spaßbetrieb, auch heuer pulverisiert Cross-Country-Megastar Nino Schurter auf seinem Spark die Konkurrenz. Während Ninos Spark RC aber mit asketischen 100 mm Federweg aufwartet, können wir Trail-Ritter uns auf 120 mm am Spark 930 freuen.

Die Scott-typisch variabel sind: Mittels Doppel-Remote lässt sich das Fahrwerk vom Lenker aus einstellen. „Offen“ gibt es vorne/hinten den ungebremsten und vollen Hub, im „Traction“-Mode ist die Druckstufendämpfung je erhöht und am Heck liegen nur 85 mm an.

mb-0818-trailbike-test-scott-detail-1 (jpg)
Benjamin Hahn
Verwirrende Auswahl? Durch 2-fach-Antrieb und Doppel-Fahrwerks-Remote wirkt das Cockpit ziemlich überfrachtet.

Ein weiterer Klick sperrt das Fahrwerk komplett. Das funktioniert zuverlässig, schnell und intuitiv. Kein Wunder, dass Scott seit eh und je daran festhält. Und überhaupt: Das Spark ist einmal mehr eine runde Sache.

Es ragt in diesem Testumfeld nirgends heraus (abgesehen davon, dass es als einziges Bike mit 2 x 11 Gängen und damit unschlagbarer Bandbreite kommt), aber es kann alles richtig gut, macht in jeder Situation viel Spaß, überfordert den Anfänger nicht, ohne den Profi zu langweilen.

mb-0818-trailbike-test-scott-detail-2 (jpg)
Benjamin Hahn
Tief im Rahmen eingebettet und auf dem Kopf stehend: So thront der Scott-eigene Fox-Nude-Dämpfer mit drei Fahrwerksmodi.

In der Ebene und am Berg gefällt die akkurate Sitzposition, das Scott ist bestens ausbalanciert, auch im Steilen steigt oder tänzelt nix. Die eher leichte Laufrad-Reifen-Kombi beschleunigt freudig, das Gesamtgewicht könnte aber gerne niedriger sein: 13,8 Kilo sind okay, mehr nicht.

Geht es bergab, stört Letzteres natürlich weniger. Im Gegenteil: Das steife Spark behält den agilwendigen Charakter seiner nicht so arg lang geschnittenen Geometrie, dennoch liegt es sicher auf dem Trail.

Das wertige Fox-Performance-Fahrwerk agiert unauffällig-gut, das Handling ist unaufgeregt und berechenbar. An die Downhill-Brachialos von Kona & Co. reicht es aber nicht heran – auch durch die eher rutschigen Reifen und den zu schmalen Lenker.

Technische Daten

Modelljahr

2018

Preis

3799 Euro

Gewicht

13,8 kg

Rahmengewicht

3096 g

Federgabel

1918 g

Gewicht Laufräder

4685 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

99,6 Nm/°

Federgabel

Fox 34 Float Performance Remote

Federweg getestet

120 mm

Federbein

Fox Nude Evol Performance Remote

Federweg getestet

85+120 mm

Gänge und Übersetzung

2 x 11: 34/24 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT

Kurbel

Shimano XT

Umwerfer

Shimano XT

Bremse

Shimano SLX

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Fox Transfer Performance (Vario, 125 mm)

Vorbau

Syncros FL2.0 60 mm

Lenker

Syncros FL2.0 740 mm

Naben

Syncros XR2.5 CL

Felgen

Syncros XR2.5 CL

Laufradgröße

29 ''

Reifen

Maxxis Forekaster Exo TR 2,35"

Testurteil

Sehr gut (212 Punkte)

Geometrie

mb-0818-trailbike-test-grafik-scott-profil (jpg)
Redaktion
MountainBike Trail Bike Test

Bike-Profil

mb-0818-trailbike-test-grafik-scott-spinne (jpg)
Redaktion
MountainBike Trail Bike Test

Scott Spark 930 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Anders als der Extremsportler Spark RC ist das „normale“ 29"-Spark ein fantastischer Allrounder, dem kein Weg zu lang, kein Berg zu steil und (kaum) eine Abfahrt zu grantig ist. Bis auf kleine Detail-Mängel ein tolles Trailbike.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024