mb-0717-scott-spark-900-dennis-stratmann (jpg) Dennis Stratmann

Testbericht: Scott Spark 900 (Modelljahr 2017)

Fahrspaß garantiert! Das Scott Spark 900 glänzt als famoser Trail-Feger mit wunderbar ausgewogenem Handling und potentem Fahrwerk. Berghoch durchaus flott, aber kein rassiges Marathon-Bike.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
mb-0717-marathonfullys-teaser-dennis-stratmann (jpg)
Test: 5 edle Marathonfullys (2017)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 13 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 Wohlfühl-Geo und -Handling

 Bergab das beste Testbike

 Sehr potentes Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Schwer, weniger leichtfüßig

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

In jeder aktuellen Laufradgröße, 100 bis maximal 130 mm Federweg: Es gibt quasi kein Scott Spark, das es nicht gibt. Die von uns getestete 29er-Version mit 120-mm-Fahrwerk ist dabei die massentauglichste – auch wenn wohl nicht viele zum 5399 Euro teuren Scott Spark 900 greifen werden.

Das ist dennoch das preisgünstigste Bike im Test. Und mit 12,4 Kilo das schwerste. Wobei dies weniger an der Güte der Parts liegt (die ist rund um Srams X01-Eagle-Schaltung mit 1 x 12 Gängen sehr gut und dem Preis angemessen), sondern an der Auswahl: Griffig-bissige Maxxis-Forekaster-Reifen, breit-stabile Laufräder, Vario-Sattelstütze und solide Syncros-Eigenparts treiben das Gewicht hoch – jedoch auch die Zuverlässigkeit und den Fahrspaß.

mb-0717-scott-spark-900-detail-01-dennis-stratmann (jpg)
Dennis Stratmann
Im Scott Spark 900 steht das spezielle Fox-Nude-Federbein mit „Trunnion“-Befestigung kopf. Gut zu sehen: der Zug zur Fernbedienung.

Und von Letzterem hat’s reichlich, das Scott Spark 900 mit fein gemachtem, steifem Carbon-Alu-Rahmen. Zwar überrascht die Geometrie mit sehr flachem 67°-Lenkwinkel, doch schon nach wenigen Metern hat man sich eingegroovt, kann das wunderbar ausgewogene, sehr laufruhige, dennoch beweglichagile Handling vollauf genießen.

Je grantiger das Geläuf wird, desto besser. Selbst auf anspruchsvollen Abfahrten liegt das Scott Spark 900 „pumperlg’sund“, gefällt mit potentem Fahrwerk. Vorne saugt eine schluckfreudige Fox-34-Federgabel über den Trail, die 120-mm-Heckfederung arbeitet ebenso akkurat: sensibel, schluckfreudig, mit knackiger Endprogression.

mb-0717-scott-spark-900-detail-02-dennis-stratmann (jpg)
Dennis Stratmann
Steuersatz, Vorbau und Spacer sind formschlüssig aufeinander abgestimmt – nicht wirklich nötig, aber hübsch.

Bergan wippt das Heck „offen“ spürbar, mit rasch vom Lenker aus zugeschaltetem Traction-Modus (kappt den Heckfederweg auf 85 mm und strafft gleichzeitig die Gabel) stimmt der Mix aus Effizienz und Traktion dafür umso besser. Überhaupt klettert das Scott Spark 900 geschickt, mit optimaler Sitzposition.

Dennoch: Im Vergleich zu den deutlich leichteren anderen Testbikes fehlt die Leichtfüßigkeit, mangelt es an Esprit im Antritt, kommen weniger Marathon-Gelüste auf.

Technische Daten

Modelljahr 2017
Preis 5399 Euro
Gewicht 12,4 kg
Rahmengewicht 2560 g
Federgabel (Gewicht) 1865 g
Gewicht Laufräder 4397 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon (Alu-Hinterbau)
Lenkkopfsteifigkeit 82,5 Nm/°
Federgabel Fox 34 Float Perf., Elite Boost Remote
Federweg getestet 120 mm
Federbein Fox Nude DPS Evol Remote
Federweg getestet 85+120 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten
Schaltwerk Sram X01 Eagle
Schalthebel Sram X01 Eagle
Kurbel Sram X1 1400 Eagle
Umwerfer -
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Fox Transfer (Vario, 125 mm)
Vorbau Syncros FL1.5 75 mm
Lenker Syncros FL1.5 740 mm
Naben Syncros XR2.0
Laufradgröße 29 ''
Reifen Maxxis Forekaster TR Exo 2,35"
Testurteil Sehr gut (210 Punkte)

Geometrie

mb-0717-scott-spark-900-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Scott Spark 900 Geometrie

Bike-Profil

mb-0717-scott-spark-900-profil-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Scott Spark 900 Profil

Scott Spark 900 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

mb-0717-marathonfullys-teaser-dennis-stratmann (jpg)
Fully-Tests
Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Scott
Phoenix29 Test beim Weltcup
News
Szene
od-0519-all-mountain-test-scott-genius-910 (jpg)
Fully-Tests
MB Nino Schurter Scott Spark RC Bikecheck Teaser
News