Testbericht: Scott Spark 900 (Modelljahr 2017)

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Fahrspaß garantiert! Das Scott Spark 900 glänzt als famoser Trail-Feger mit wunderbar ausgewogenem Handling und potentem Fahrwerk. Berghoch durchaus flott, aber kein rassiges Marathon-Bike.

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Foto: Dennis Stratmann

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Test: 5 edle Marathonfullys (2017)
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Leichte, vollgefederte 29"-Mountainbikes mit bis zu 120 mm Federweg sind für ambitionierte Marathoneinsätze genauso geeignet wie für traumhaft lange MTB-Touren. Wir haben fünf Bikes aus dieser Kategorie getestet.
Wir haben uns für diesen MTB-Test fünf 120er-Fullys in 29" rausgepickt, die speziell dem Vor- und Auftrieb frönen. Bikes, die dazu teils etwas weniger Federweg am Hinterbau besitzen und einen stramm-sportlichen Charakter aufweisen, die aber dennoch keine reinrassigen Cross-Country-Mountainbikes mit straffem 100-mm-Fahrwerk und einer Sitzposition der Marke Streckbank sind.

Die Marathonfullys in diesem Test:


Liteville 101 MK1 Marathon
Rocky Mountain Element 970 RSL
Scott Spark 900
Simplon Cirex 120 X01
Stevens Jura Carbon Team
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Wohlfühl-Geo und -Handling

 Bergab das beste Testbike

 Sehr potentes Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Schwer, weniger leichtfüßig

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

In jeder aktuellen Laufradgröße, 100 bis maximal 130 mm Federweg: Es gibt quasi kein Scott Spark, das es nicht gibt. Die von uns getestete 29er-Version mit 120-mm-Fahrwerk ist dabei die massentauglichste – auch wenn wohl nicht viele zum 5399 Euro teuren Scott Spark 900 greifen werden.

Das ist dennoch das preisgünstigste Bike im Test. Und mit 12,4 Kilo das schwerste. Wobei dies weniger an der Güte der Parts liegt (die ist rund um Srams X01-Eagle-Schaltung mit 1 x 12 Gängen sehr gut und dem Preis angemessen), sondern an der Auswahl: Griffig-bissige Maxxis-Forekaster-Reifen, breit-stabile Laufräder, Vario-Sattelstütze und solide Syncros-Eigenparts treiben das Gewicht hoch – jedoch auch die Zuverlässigkeit und den Fahrspaß.

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Dennis Stratmann
Im Scott Spark 900 steht das spezielle Fox-Nude-Federbein mit „Trunnion“-Befestigung kopf. Gut zu sehen: der Zug zur Fernbedienung.

Und von Letzterem hat’s reichlich, das Scott Spark 900 mit fein gemachtem, steifem Carbon-Alu-Rahmen. Zwar überrascht die Geometrie mit sehr flachem 67°-Lenkwinkel, doch schon nach wenigen Metern hat man sich eingegroovt, kann das wunderbar ausgewogene, sehr laufruhige, dennoch beweglichagile Handling vollauf genießen.

Je grantiger das Geläuf wird, desto besser. Selbst auf anspruchsvollen Abfahrten liegt das Scott Spark 900 „pumperlg’sund“, gefällt mit potentem Fahrwerk. Vorne saugt eine schluckfreudige Fox-34-Federgabel über den Trail, die 120-mm-Heckfederung arbeitet ebenso akkurat: sensibel, schluckfreudig, mit knackiger Endprogression.

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Dennis Stratmann
Steuersatz, Vorbau und Spacer sind formschlüssig aufeinander abgestimmt – nicht wirklich nötig, aber hübsch.

Bergan wippt das Heck „offen“ spürbar, mit rasch vom Lenker aus zugeschaltetem Traction-Modus (kappt den Heckfederweg auf 85 mm und strafft gleichzeitig die Gabel) stimmt der Mix aus Effizienz und Traktion dafür umso besser. Überhaupt klettert das Scott Spark 900 geschickt, mit optimaler Sitzposition.

Dennoch: Im Vergleich zu den deutlich leichteren anderen Testbikes fehlt die Leichtfüßigkeit, mangelt es an Esprit im Antritt, kommen weniger Marathon-Gelüste auf.

Technische Daten

Modelljahr

2017

Preis

5399 Euro

Gewicht

12,4 kg

Rahmengewicht

2560 g

Federgabel (Gewicht)

1865 g

Gewicht Laufräder

4397 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon (Alu-Hinterbau)

Lenkkopfsteifigkeit

82,5 Nm/°

Federgabel

Fox 34 Float Perf., Elite Boost Remote

Federweg getestet

120 mm

Federbein

Fox Nude DPS Evol Remote

Federweg getestet

85+120 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram X01 Eagle

Schalthebel

Sram X01 Eagle

Kurbel

Sram X1 1400 Eagle

Umwerfer

-

Bremse

Shimano XT

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Fox Transfer (Vario, 125 mm)

Vorbau

Syncros FL1.5 75 mm

Lenker

Syncros FL1.5 740 mm

Naben

Syncros XR2.0

Laufradgröße

29 ''

Reifen

Maxxis Forekaster TR Exo 2,35"

Testurteil

Sehr gut (210 Punkte)

Geometrie

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MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Scott Spark 900 Geometrie

Bike-Profil

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MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Scott Spark 900 Profil

Scott Spark 900 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

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Erscheinungsdatum 02.04.2024