Teil des
MB-0215-Tourenfullys-Scott-Spark-710-DI (jpg) Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Scott Spark 710 (Modelljahr 2015)

Flott, flink und spritzig macht das Scott Spark 710 auch auf dem Trail eine gute Figur. Nur im wirklich Groben fehlt etwas Potenz – und eine Vario-Stütze.

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 Leichtfüßig und schnell

 Austariertes Handling

 Leichte, verlässliche Parts

Was uns nicht gefällt:

 Bergab weniger Reserven

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Einst errang Thomas Frischknecht auf dem Spark Weltcup-Sieg um Weltcup-Sieg, aktuell setzt Nino Schurter die Erfolgsserie fort. So nimmt das Scott Spark 710 für sich gar nicht erst in Anspruch, der Allrounder für alles zu sein, ist trotz 120 mm Federweg im Grunde mehr Race- als Trailfully.

Die tiefe Front und eine nach vorne orientierte Sitzposition machen dann auch vom ersten Pedalschlag an Laune auf Vollgas, der herrlich leichte Schweiz-Renner lässt sich stramm beschleunigen, wirkt ungemein spritzig.

Und trotzdem: Auch auf Trails fühlt sich das Scott Spark 710 dank gelungener Geometrie und unaufgeregt-sicherem Handling klasse an.

MB-0215-Tourenfullys-Scott-Spark-710-Detail-DI (jpg)
Benjamin Hahn
Auch an einem „Marathon-lastigen“ Bike wie dem Scott Spark 710 ist ein Lenker mit einer Breite von 710 mm nicht ganz zeitgemäß. Nur wenig breitere Lenker bieten spürbar höhere Sicherheit und besseres Handling.

Dafür sorgt auch die sinnvolle Ausstattung an den Stellen, auf die es ankommt: Reifen, Gabel, Schaltung und Bremsen sind hochwertig – und das zum fairen Preis.

Einmal mehr gefällt zudem die intuitiv zu bedienende Fahrwerksverstellung, die via „Twinloc“-Hebel vom Lenker aus sowohl Federgabel wie -bein öffnet, stärker dämpft (bzw. den Federweg am Heck reduziert) oder sperrt.

Nötig ist speziell der mittlere „TC“-Modus oft, denn mit vollem Federweg zieht sich der Mehrgelenker bergauf zusammen, der Fahrer hängt dann zu sehr im Heck.

Bergab spricht die Kinematik dafür zart an, punktet wie das verlässliche Handling. Für noch mehr Spaß im Groben fehlen Vario-Stütze und breiterer Lenker.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 3799 Euro
Gewicht 11,7 kg
Rahmengewicht 2585 g
Federgabel (Gewicht) 1778 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon (Alu-Hinterbau)
Federgabel Fox 32 Float Factory
Federweg getestet 120 mm
Federbein Fox Nude CTCD
Federweg getestet 85+120 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (2 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Syncros FL 1.5
Laufräder Syncros XR 2.0
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe Rocket Ron TLE 2,25"

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MountainBIKE Scott Spark 710 Geometrie

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MountainBIKE Scott Spark 710 Charakter und Einsatzbereich

Scott Spark 710 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

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Fully-Tests

Fazit

Flott, flink und spritzig macht das Scott Spark 710 auch auf dem Trail eine gute Figur. Nur im wirklich Groben fehlt etwas Potenz – und eine Vario-Stütze.

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