Das sportliche Spark überzeugt dank variablem Fahrwerk und sicherem Handling auch als Alleskönner bei den Tourern. Recht schwere Parts.
Das sportliche Spark überzeugt dank variablem Fahrwerk und sicherem Handling auch als Alleskönner bei den Tourern. Recht schwere Parts.
Was uns gefällt:
Vielseitiges Fahrwerk
Ausgewogenes Handling
Effiziente Sitzposition
Was uns nicht gefällt:
Schwere Laufräder
Testurteil
Einst als rassiges CC-Racefully „geboren“, tritt das 26"-Spark dank 120-mm-Fahrwerk nun auch im Marathon- und Tourensegment an. Seine Race-Gene verleugnet das Bestseller-Fully jedoch nicht: Die Sitzposition fällt dank langem Oberrohr und steilem Sitzwinkel sportlich aus – bleibt aber bequem genug für lange Ausfahrten, selbst mit schwerem Rucksack.
Für 2799 Euro ist das Spark 640 vergleichsweise günstig – mit Abstrichen bei den Parts. Diese treiben das Gesamtgewicht trotz des leichten Alu-Rahmens in die Höhe, besonders die schweren Laufräder schmälern den eigentlich ausgeprägten Vorwärtsdrang. Für Letzteren sorgt auch das meist antriebsneutrale Heck, das im steilen Uphill jedoch wegsackt. Hier schafft der „Traction Mode“ des Fahrwerks Abhilfe – kinderleicht per Lenkerhebel aktivierbar. Bergab gilt dann: Fahrwerk auf, Trail ahoi. Laufruhige Geometrie, präzises Handling und schluckfreudiger Hinterbau sorgen für Fahrspaß und noch mehr -sicherheit.
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 12,2 kg |
Rahmengewicht | 2751 g |
Federgabel (Gewicht) | 1568 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 75 ° |
Sitzrohr | 492 mm |
Oberrohr | 616 mm |
Steuerrohr | 140 mm |
Radstand | 1144 mm |
Tretlagerhöhe | 332 mm |
Federgabel | Fox 32 Float CTD |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Scott DT Nude 2 |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX (3 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Shimano BR-M596 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Formula, Shimano/ Syncros XC 44 |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron Perf. 2,25" |
Scott Spark 640 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Das sportliche Spark überzeugt dank variablem Fahrwerk und sicherem Handling auch als Alleskönner bei den Tourern. Recht schwere Parts.