Testbericht: Scott Spark 30 (Modelljahr 2012)

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Genauso leicht und schnell, aber noch breitbandiger als der Vorgänger – das neue Spark verzaubert Marathonisti wie sportliche Tourer

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Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Leichter Carbon-Frame

 Variables Fahrwerk

 Schnell, flink, effizient

Was uns nicht gefällt:

 Eher weicher Lenkkopf

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Welcome back! Mit dem Rocky bildet das runderneuerte Scott das Duo der wiedergeborenen Legenden. Mit nun 120-Millimeter Federweg vorne/hinten wächst das Spark endgültig in die Langstrecken-Kategorie, auch das via Daumenhebel dreifach verstellbare Fahrwerk optimierte Scott.

Erfolgreich, denn anders als am Vorgänger nutzten die Tester den mittleren "Traction-Mode" mit auf 85-Millimeter verkürztem Heckfederweg und erhöhter Gabeldruckstufe gerne – zumal der Hinterbau im offenen Modus spürbar wippelt.

Davon abgesehen dominiert das Race-Genom: Mit 2.260-Gramm verführt der Carbon-Rahmen, 11,2-Kilo Gesamtgewicht nähren Hoffnungen auf Marathon-Siege, die sportive
Position mit tiefer Front und steilem Sitzwinkel sorgt für Schmackes auf dem Pedal.

Den Talschwung meistert das Spark dank ausbalancierter Geometrie und aktiver Heckfederung erfreulich galant, nur der recht weiche Lenkkopf (61,1 Nm/°) und die straffe Reba-Gabel kosten im Wurzel-Stakkato etwas Nerven.

Technische Daten

Modelljahr

2012

Preis

3.299 Euro

Gewicht

11,2 kg *

Rahmengewicht

2.260 g

Federgabel (Gewicht)

1.476 g

Vertriebsweg

Händler

Rahmenhöhen

S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkwinkel

68,5 °

Sitzwinkel

74,5 ("High-Setting") °

Sitzrohr

449 mm

Oberrohr

588 mm

Steuerrohr

121 mm

Radstand

1.112 mm

Tretlagerhöhe

332 mm

Federgabel

Rock Shox Reba RL3

Federweg getestet

120 mm

Federbein

Scott/DT Nude2

Federweg getestet

85+120 mm

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano SLX (3x10)

Kurbel

Shimano XT

Umwerfer

Shimano XT

Bremse

Avid Elixir 5S

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

160 mm

Laufräder

DT-Swiss XR30

Reifen

Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25''

Gewicht Komplettbike ohne Pedale.

MB-0212-Tourenfullys-Einsatzbereich-Scott-Spark-30 (jpg)
15 Touren-Fullys im Test

Scott Spark 30 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest

Fazit

Genauso leicht und schnell, aber noch breitbandiger als der Vorgänger – das neue Spark verzaubert Marathonisti wie sportliche Tourer.

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Erscheinungsdatum 02.04.2024