Ein Bike, wie „Dinner for one“: Man kennt‘s in- und auswendig – und freut sich dennoch drauf.
Ein Bike, wie „Dinner for one“: Man kennt‘s in- und auswendig – und freut sich dennoch drauf.
Was uns gefällt:
Extrem leichter Rahmen
Sehr guter Vortrieb
Hohes Tuningpotenzial
Was uns nicht gefällt:
Geringe Steifigkeiten
Testurteil
Zu Recht, schließlich setzt der Spark-Carbonrahmen auf der Waage nach wie vor Maßstäbe, das Bike-Gewicht ist trotz Mittelklassen-Parts diätisch. Aber nicht zu aller Tourer Freude: Die Reifen sind zu schmal, und die Steifigkeiten für schwere Biker grenzwertig. Marathonfans werden darüber wegsehen und die sportliche Sitzposition mit tiefer Front goutieren – das Spark gehört zu den Vortriebskünstlern im Feld! Zumal sich für Asphaltrampen und Wiegetrittattacken Gabel wie Dämpfer am neuen Twinlock-Hebel blockieren lassen. Dominierte das Spark im Racefully-Test (MB 2/10) die Bergabwertung, reiht es sich gegen die ausgewachsene 120-mm-Konkurrenz naturgemäß eher brav ein. Zudem muss der Hinterbau mit minimalen Sag straff abgestimmt werden, um nicht zu degressiv zu werden. Dennoch: Unruhe kommt dank flacher Winkel und exaktem Handling nie so wirklich auf.
Preis | 2995 Euro |
---|---|
Gewicht | 11,1 kg |
Rahmengewicht | 2009 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1628 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 72 ° |
Sitzrohr | 451 mm |
Oberrohr | 590 mm |
Steuerrohr | 118 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Scott Nude TC |
Federweg getestet | 110+80 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Avid Elixir R |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss XR 30 |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron EVO 2,1“ |
* mit Dämpfer
Scott Spark 30 im Vergleichstest
Bergauf an der Spitze, rundum souveränes Handling – das Spark überzeugt einmal mehr als äußerst vielseitiger Racer. Tuningpotenzial!