MB Scott Spark 10

Testbericht: Scott Spark 10 (Modelljahr 2011)

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Leichtes Chassis

 Sehr hoher Fahrspaß

 Hohe Reserven bergab

Was uns nicht gefällt:

 Einen Tick zu „tourig“

Testurteil

Testsieger-Logo: Kauftipp
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Ein alter Bekannter – mit immer noch strammen Muckis!

Dem Spark genügt ein kurzer Antritt, um gewaltig Fahrt aufzunehmen, selbst wenn der abgestützte Eingelenk-Hinterbau eine minimale Wipptendenz nicht verheimlicht und das Gesamtgewicht „nur“ Mittelmaß bedeutet.

Trotzdem bedarf es einer Rennfeile wie dem Cube, um das Scott abzuhängen, der flachere Sitzwinkel stört durch die tiefe Front nicht. Wem das noch zu „langsam“ ist, betätigt den Twinloc-Hebel am Lenker, begrenzt den Hinterrad-Federweg auf 80 mm und ist fortan noch giftiger unterwegs.

Immer noch vorzeigbar: das leichte Chassis (2051 g). Die ausgewogene Sport-Geo trumpft mit kurzen Kettenstreben (423 mm) auch im Trail auf, das spielerische Handling verführt zu aktiver Fahrweise.

Mit flachem Lenkwinkel rast das Spark souverän talwärts, die 120-mm-Gabel und das schluckfreudige 110-mm-Heck bieten für ein Racebike ungeahnte Reserven. Clevere Ergänzung zum vielseitigen Spark-Charakter ist der 3 x 10-Antrieb.

Best of Test 2011: Mehr herausragende Bikes des Jahrgangs 2011 gibt es hier

Technische Daten

Modelljahr 2011
Preis 4599 Euro
Gewicht 10,6 kg *
Rahmengewicht 2051 g **
Federgabel (Gewicht) 1572 g
Vertriebsweg Händler
Rahmenhöhen S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Lenkwinkel 69 °
Sitzwinkel 72 °
Sitzrohr 454 mm
Oberrohr 590 mm
Steuerrohr 123 mm
Federgabel Fox 32 F120 Remote
Federweg getestet 120 mm
Federbein Scott/DT Nude TC
Federweg getestet 110
Schaltwerk Sram X.0
Schalthebel Sram X.0
Kurbel Sram X.0
Umwerfer Sram X.0
Bremse Avid X.0 Carbon
Bremsen-Disc vorne 185 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder DT Swiss XR 10
Reifen Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25“

* mit Einheitsreifen ** inkl. Dämpfer

MB Scott Spark 10 - Wertung
Redaktion

Scott Spark 10 (Modelljahr 2011) im Vergleichstest

MB 0211 Race-Fullys Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Da geht was! Vor allem in Sachen Fahrspaß, Downhill-Kompetenz und großem Einsatzgebiet macht dem Spark kaum einer etwas vor.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Scott
Szene
od-0519-all-mountain-test-scott-genius-910 (jpg)
Fully-Tests
MB Nino Schurter Scott Spark RC Bikecheck Teaser
News
mb-0419-tourenfully-test-scott-spark-940 (jpg)
Fully-Tests