Testbericht: Scott Scale RC 900 SL (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Race-Hardtails sind spaßbefreite Gesellen? Von wegen, das teure Scott Scale RC 900 SL ist ein wahrer Freudenspender, je heftiger das Geläuf, umso besser. Dazu gibt es einen federleichten, steifen Carbon-Rahmen sowie eine Ausstattung mit Nehmerqualitäten.

mb-0917-scott-scale-rc-900-sl-det-goeckeritz (jpg)
Foto: Det Göckeritz

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Rahmen superleicht und steif

 Brillantes Handling bergab

 Erstaunlich breitbandiger Racer

 Alltagstaugliche Ausstattung

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Auch wenn CC-Ass Nino Schurter zurzeit meist auf sein Scott Spark-RC-Fully setzt, als Hardtail-Fan war der Schweizer federführend für die Entwicklung des Scott Scale.

mb-0917-scott-scale-rc-900-sl-detail-01-det-goeckeritz (jpg)
Det Göckeritz
Wunderschön! Rund um das voluminöse Pressfit-92-Tretlager gehen Unterrohr und Kettenstreben fließend und formvollendet ineinander über.

Die Einflüsse von „Nino Superstar“ sieht man dem 2016 komplett neu konzipierten Scott Scale RC 900 SL an. Es wirkt nicht nur höchst angriffslustig im schwarz-orangefarbenen Renndress, auch der Fokus auf die fahrtechnisch immer heftiger werdenden Cross-Country-Rennkurse ist deutlich.

Erst recht, wenn man die Geometriedaten zurate zieht: Zwar steht der Lenkwinkel nur moderat-flach bei 69,5°, der Reach ist mit fast 440 mm (Größe M) jedoch sehr üppig – das stellt den Fahrer auch im Rockgarden ideal, weil zentral ins Bike. Vorbei sind halt die Zeiten, wo CC-Racer bergab einen Meter hinter dem Sattel hingen. Wer hier keine Zeit verlieren will, muss Druck aufs Vorderrad geben.

mb-0917-scott-scale-rc-900-sl-detail-02-det-goeckeritz (jpg)
Det Göckeritz
Obwohl die Kette auf dem Sram-Eagle-Blatt extrem sicher sitzt, schützt ein „Dächlein“ vor Kettenschlagen nach oben bzw. vor Abwürfen nach innen.

Und das gelingt mit dem Scott Scale RC 900 SL in Perfektion. Noch nie sind wir ein Race-Hardtail gefahren, mit dem sich auf anspruchsvollsten Trails so nach Herzenslust ballern lässt. Das Handling mit den Worten „ein Gedicht“ zu beschreiben, wäre glatt untertrieben.

Dazu kommt am 8599-Euro-Topmodell Scott Scale RC 900 SL noch die überraschend alltagstaugliche und damit Fahrspaß-bejahende Ausstattung. Gripstarke Rocket-Ron-Reifen, bissige Sram-Level-Bremse, kurz-breites Cockpit – das rockt. Vieles ist zwar wie die Laufräder oder die Sattelstütze aus Carbon, jedoch immer von robuster Machart. Und der Sram-XX1-Eagle-Antrieb stellt dank 12-fach-Kassette genug Bandbreite auch für alpine Touren bereit.

mb-0917-scott-scale-rc-900-sl-detail-03-det-goeckeritz (jpg)
Det Göckeritz
Der Twin-Loc-Hebel von Scott macht an Fullys sicher mehr Sinn, er funktioniert aber auch als Single-Remote für die Fox-32-SC-Gabel bestens.

Trotz der soliden Parts bleibt das Scott Scale RC 900 SL unter der 9-Kilo-Marke – fein! Der Vortriebsfanatismus des Radon Jealous LTD 09 oder auch des Specialized S-Works Epic HT Di2 geht ihm jedoch ab, obwohl die Sitzposition dazu rassig genug wäre. Speziell die Laufrad-Reifen-Kombi beschleunigt vergleichsweise(!) zäher.

Steile Uphills hingegen liebt das Scott Scale RC 900 SL: Die Kletterposition ist optimal austariert, die Traktion hoch – nur der allerletzte Schuss Esprit fehlt erneut.

Bleiben natürlich noch die Laborwerte. Die zeigen sich, typisch Scott, exzellent! Die Steifigkeiten sind hoch, das Rahmengewicht von 938 g ist sagenhaft, nur der Komfortwert lediglich Mittelmaß.

Technische Daten

Modelljahr

2017

Preis

8599 Euro

Gewicht

8,7 kg

Rahmengewicht

938 g

Federgabel (Gewicht)

1374 g

Gewicht Laufräder

3661 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

91,2 Nm/°, 117,1 N/mm

Federgabel

Fox 32 SC Factory Remote Boost

Federweg getestet

100 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram XX1 Eagle

Schalthebel

Sram XX1 Eagle

Kurbel

Sram XX1 Eagle

Umwerfer

-

Bremse

Sram Level Ultimate

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

160 mm

Sattelstütze

Syntace FL1.0 SL Carbon 31,6 mm

Vorbau

Syncros XR1.5 80 mm

Lenker

FL1.0 SL 720 mm

Naben

Syncros XR1.0 Carbon

Reifen

Schwalbe Rocket Ron TLE 2,25"

Testurteil

Überragend (232 Punkte)

Geometrie

mb-0917-scott-scale-rc-900-sl-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Scott Scale RC 900 SL Geometrie

Bike-Profil

mb-0917-scott-scale-rc-900-sl-profil-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Scott Scale RC 900 SL Bike-Profil

Scott Scale RC 900 SL (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024