Testurteil
Im großen Test-Jahrbuch von MOUNTAINBIKE gibt es auf über 200 Seiten die Tests aller Mountainbikes aus dem Modelljahr 2016 zum Nachschauen. Alle Kategorien, sämtliche Bauarten, günstig und teuer - hier wird jeder fündig.
Sechs 2016er Bikes von 2599 Euro bis 6999 Euro
Canyon Spectral CF 9.0 EX
Centurion Trailbanger 2000.27
Focus Spine C 0.0
Liv Intrigue SX
Scott Scale 710 Plus
Specialized Stumpjumper FSR Expert
Zwei Edel-Fullys um 10.500 Euro
Rocky Mountain Element 999 RSL
Cannondale Scalpel 29 Carbon Black Inc.
Zehn 2016er MTBs aller Kategorien von 1900 Euro bis 5999 Euro
BMC Speedfox 02 Trailcrew
Bulls Wild Rush 2
Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9
Cube Stereo 160 C:68 Action Team
Ghost Asket LC 8
Haibike Sduro Full FatSix
Norco Revolver 9.2 FS 29
Quantor Triebwerk 8.0
Simplon Razorblade 29 Pro 22
Stevens Whaka+ ES
14 Race-Hardtails in 29" von 3999 Euro bis 4999 Euro
BMC Teamelite 01 XT
Bulls Black Adder Team 29
Cannondale F-Si Carbon 2
Cube Elite C:68 SL 29
Focus Raven Max SL 29
Fuji SLM 29 1.3
Ghost Lector ULC 9
Haibike Greed 9.80
KTM Myroon 29 Prime B11
Müsing Specter 9 World-Cup Edition
Rose Mr. Big 3 XTR
Rotwild R.R2 HT 29 Performance
Storck Rebel Nine G3 Race XT 1x11
Trek Procaliber 9.8 SL
14 Tourenfullys in 27,5" von 2599 Euro bis 3499 Euro
Cannondale Habit 4
Canyon Nerve AL 9.0
Cube Stereo 120 HPC Race
Drössiger XMA650B 1
Focus Spine C Pro
Lapierre Zesty XM 417
Merida One-Twenty 900
Radon Skeen 120 9.0
Rocky Mountain Thunderbolt 730 MSL
Rose Ground Control 2
Scott Spark 730
Simplon Kibo 275 Alu Pro 22
Stevens Jura ES
Trek Fuel EX 8 27.5
Drei Fullys in 27,5+ von 3999 Euro bis 4999 Euro
Rotwild R.X1 FS 27,5+ EVO
Scott Genius 710 Plus
Specialized Stumpjumper FSR Expert 6Fattie
15 All-Mountain-Fullys in 27,5" von 3191 Euro bis 3999 Euro
Bergamont Trailster 8.0
BMC Speedfox 03 Trailcrew
Canyon Spectral CF 9.0
Centurion No Pogo 3000.27
Cube Stereo 140 C:62 Race 27.5
Felt Decree 3
Ghost SL AMR X LC 8
Giant Trance 1
Lapierre Zesty AM 427 E:i
Marin Mount Vision 8
Radon Slide Carbon 140 8.0
Rose Granite Chief 2 27,5"
Scott Genius 730
Specialized Stumpjumper FSR Comp Carbon 650B
Trek Remedy 8 650B
Zwei Liteville-MTBs zwischen 850 Euro (nur Rahmen) und 5498 Euro
Liteville 101 MK1 Trail
Liteville H-3 MK1 Custom
Zwölf Enduros in 27,5" von 3699 Euro bis 4599 Euro
Bergamont Encore Team
Canyon Strive CF 8.0 Race
Conway WME 827 Carbon
Cube Stereo 160 C:62 SL 27.5
Focus Sam C Pro
Fuji Auric 27.5 1.3
Giant Reign 1
GT Sanction Pro
Lapierre Spicy 527
Specialized Enduro FSR Elite 650B
Stevens Sledge Max
Trek Slash 8
8 Tour-/AM-Fullys zwischen 2599 Euro und 3199 Euro
Bergamont Contrail 8.0
Centurion Numinis 2000.29
Cube Stereo 120 HPC Race
Drössiger XMA29 1
Merida One-Twenty 900
Rose Root Miller 2 29
Stevens Jura ES
Votec VX Pro
Einzeltest
Bold Linkin Trail Race Day 29
Sechs Hardtails in 27,5 Plus von 2099 Euro bis 2699 Euro
Cannondale Beast of the East 2
Marin Pine Mountain 2
Norco Torrent 7.1
Orbea Loki 27+ H-ltd.
Scott Scale 710 Plus
Specialized Fuse Expert 6Fattie
Zehn All-Mountains in 27,5" von 2299 Euro bis 2899 Euro
Bulls Wild Mojo 1
Canyon Spectral AL 6.0
Carver Drift CPS 27,5"
Cube Stereo 140 HPA Race 27.5
Drössiger XRA 650B 3
Giant Trance 1.5 LTD
Kreidler Straight 27,5" Alu 1.0 XT
Merida One-Forty 7.600
Müsing Petrol 5
Stevens Whaka 27,5"
Zehn Hardtails in 27,5 Zoll von 1199 Euro bis 1499 Euro
Bulls Copperhead 3 RS
Centurion Backfire Pro 800.27
Cube LTD SL 27,5"
Drössiger HTA650B 3
Focus Black Forest Lite 27
Ghost Kato X 6
Kreidler Dice SL 27,5" 2,0
KTM Ultra Race 27
Rizer Rival 2.0
Rose Count Solo 1 27,5"
Einzeltest
Trek Top Fuel SL Project One
Sechs Fullys in 29 Zoll von 5699 Euro bis 8499 Euro
Kona Process 111 DL
Pivot Mach 429 Trail XT/XTR Pro
Rocky Mountain Instinct 990 MSL BC Edition
Santa Cruz Hightower CC X01
Scott Genius 900 Tuned
Specialized Stumpjumper FSR Expert 29
Fahrberichte
Storck Zero2Seven XT
Ghost Pathriot LC 10
Cannondale Habit Carbon 1
Canyon Grand Canyon AL 5.9
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
"Plus-Reifen bringen für jeden Vorteile. Anfänger wie Profis profitieren von mehr Komfort, Traktion und Sicherheit", so Scott-Produktmanager René Krattinger.Kein Wunder, dass die Schweizer Edelmarke voll auf Plus abfährt und mit Scale (Hardtail), Genius LT (Enduro) sowie Genius gleich drei ihrer Bestseller zusätzlich zu den bisherigen Laufradformaten in 27,5 Plus feilbietet.Dabei ist das Scott Genius 710 Plus quasi ein Hybrid aus der Carbon-Front des 27,5"-Genius, gepaart mit dem verbreiterten Heck des 29"-Alu-Bikes, vorne wie hinten mit Boost-Achsen. Federweg? An der Front sind’s 140 mm Hub, am Heck werkeln 130 mm – genug für ein All-Mountain im 27,5-Plus-Format.Dazu gibt es reichlich exklusive Scott-Technik. So lässt sich über einen Flip-Chip an der Dämpferaufnahme die Geometrie in zwei Positionen variieren: Lenk- und Sitzwinkel stehen dann um 0,5° flacher/steiler, die Tretlagerhöhe variiert um 5 mm. Die berühmte Scottsche Fahrwerksverstellung ist auch an Bord des Scott Genius 710 Plus.Mittels Daumenhebel am Lenker lassen sich Heck- und Frontfederung parallel in drei Modi schalten: Bei "open" gibt’s die volle Federwegsdröhnung, bei "Traction-Control" stehen am Heck nur 90 mm parat (und die Gabel ist stärker gedämpft), "Lockout" sperrt beides.Letzterer ist in der Praxis nur auf längeren Asphaltstücken sinnvoll, der Traktions-Modus jedoch oft das Pflichtprogramm. Ohne diese Federwegsstraffung schaukelt sich das Heck sonst stark auf, sackt im Anstieg weg.
"Mit" und dank der sportlich-ausgewogenen Tretposition des Fahrers beschleunigt das Scott Genius 710 Plus für ein Plus-Bike durchaus temperamentvoll, braust Schotterpisten flink empor, lässt im Trail-Uphill aber durch das teilgesperrte Fahrwerk etwas Bodenhaftung vermissen – mit offenen Federelementen wiederum wird die Sitzposition zu hecklastig.Kurzum: Trotz des Verzichts auf Umwerfer und damit einen Schalthebel ist am linken Griff mit den Fernbedienungen für Fahrwerk und Vario-Sattelstütze allerhand zu tun.Voll in seinem drehfreudigen Element ist das Scott Genius 710 Plus dann auf Flow-Trails, auf eher gemäßigten, kurvenreichen Pfaden. Der steile Lenkwinkel sorgt für ein Höchstmaß an Agilität, lässt die dicken 2,8"-Walzen fast vergessen. Mit viel Elan schwingt sich das Scott Genius 710 Plus von Kurve zu Kurve zu Kurve. Bei engen Switchbacks stört jedoch die mit 446 mm lange Heckpartie.Auch im rauen Geläuf hat das Scott Genius 710 Plus gegenüber den satter liegenden Kontrahenten das Nachsehen. Die steile Frontpartie macht das Handling nervöser, die Heckfederung steht zu tief im Federweg, wird dann bei großen Schlägen früh progressiv.Schade, denn dank der sehr breiten Felgen lassen sich die Vorteile von Plus sonst voll ausfahren, im Schnitt konnten die Tester das Scott Genius 710 Plus mit 0,2 Bar weniger Luftdruck ausführen als das Rotwild R.X1 FS 27,5+ EVO und das Specialized Stumpjumper FSR Expert 6Fattie.Der Rest der Ausstattung liegt nur auf mittelprächtigem Niveau, dafür ist das Scott Genius 710 Plus satte 1000 Euro günstiger als der Rest des Trios. Und: Mit einem Rahmengewicht von unter 3000 Gramm sowie noch guten Steifigkeiten (67,7 Nm/°) geht die Laborwertung an das Scott Genius 710 Plus.
Modelljahr | 2016 |
Preis | 3999 Euro |
Gewicht | 13,4 kg |
Rahmengewicht | 2970 g |
Federgabel (Gewicht) | 1852 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon (Alu-Hinterbau) |
Federgabel | Fox 34 Float Perf. Elite Boost |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox Nude DPS Evol |
Federweg getestet | 90+130 mm |
Schaltwerk | Sram GX1 |
Schalthebel | Sram GX1 (1 x 11) |
Kurbel | Sram GX1 |
Umwerfer | - |
Bremse | Shimano SLX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth (Vario) |
Laufräder | Syncros CL811 & CL14811/X-40 |
Laufradgröße | 27,5 Plus |
Reifen | Schwalbe N. Nic/R. Ron TLE 2,8" |
Testurteil | Gut (190 Punkte) |
Scott Genius 710 Plus (Modelljahr 2016) im Vergleichstest
Fazit
Mit agil-drehfreudigem Handling und den generellen Plus-Benefits – Traktion, Komfort, Sicherheit – ist das Scott Genius 710 Plus der Tipp für Genuss-Biker. Härtere Gangart mag das Scott Genius 710 Plus bergauf wie bergab weniger. Sehr gute Rahmenwerte.