Testbericht: Scott Genius 10 (Modelljahr 2011)

Inhalt von

Maßstab oder altes (Carbon-)Eisen? Das Genius geht in die dritte Saison – und kann noch immer überraschen ...

MB 0211 Fahrbericht Scott Genius 10 (jpg)

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Äußerst vielseitig, exzellentes Handling

 Potentes und variables Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Geringe Lenkkopfsteifig­keit, zu ­schma­ler Lenker

 Im Steilen hecklastig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Vor drei Jahren schockte die jüngste Entwicklungsstufe des Genius die All-Mountain-Welt, vermählte 150 mm Federweg mit Race-tauglichem Gewicht!

Inzwischen ist das Scott quasi der alte Hase im AM-Geschäft – aber kein bisschen müde. Im Gegenteil, der Carbon-Rahmen ist mit 2515 Gramm inklusive des wuchtigen Federbeins immer noch fast konkurrenzlos leicht.

Nicht auf Top-Niveau liegen die Steifigkeiten, speziell der Lenkkopf ist mit 59,6 Nm/° für schwere Biker grenzwertig weich – hier dürfte ein Alu-Genius die bessere Wahl sein. Das Genius-Herz schlägt tief im Rahmen, der Equalizer-Stoßdämpfer agiert via Lenker-Remote in drei Stufen: Full-Mode mit 150 mm Federweg, Traction-Mode mit 85 mm und Lockout. Gleichzeitig wird auch die Gabel geöffnet oder blockiert, nur zur Absenkung der Forke wandert die Hand vom Lenker.

Ein Konzept, das auch nach Jahren begeistert – vielseitiger ist kaum ein AM! Wer die jeweils perfekte Einstellung wählen will, muss aber vorausschauend fahren. Gut, dass sich der Genius-Pilot dabei auf das exzellente Handling verlassen kann: Agil und punktgenau zoomt das leichtfüßige Edelbike ums Eck, ist dank flachem 67,5°-Lenkwinkel und langem Radstand (1121 mm) dennoch kaum aus der Ruhe zu bringen.

Dazu gesellt sich ein nicht extrem sensibles, aber wunderbar schluckfreudiges, lebendiges und traktionsstarkes Fahrwerk. Solide Reifen und bissige Bremsen runden das Bergabglück ab, nur der Lenker (660 mm) dürfte breiter sein.

Und der Vortrieb? In der Ebene und bei leichter Steigung fliegt das 11,6-Kilo-Bike voran. An steilen Stichen rückt der Biker, speziell bei hohem Sattelauszug, aber gen Hinterrad – hier lohnt der Griff zu Traction-Mode und Gabelabsenkung.

Technische Daten

Preis

5199 Euro

Gewicht

11,6 kg

Vertriebsweg

Händler

Rahmenhöhen

S, M, L

Getestete Rahmenhöhe

M

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkwinkel

67,5 °

Sitzwinkel

73 °

Sitzrohr

451 mm

Oberrohr

585 mm

Steuerrohr

115 mm

Federgabel

Fox 32 Talas FIT RL Remote

Federweg getestet

153 mm

Federbein

Scott Equalizer 2 TC

Federweg getestet

149 mm

Schaltwerk

Sram X.0

Schalthebel

Sram X.0

Kurbel

Sram X.0

Umwerfer

Sram X.0

Bremse

Avid X.0 Carbon

Bremsen-Disc vorne

185 mm

Bremsen-Disc hinten

185 mm

Laufräder

DT Swiss XR-15

Reifen

Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35"
MB 0211 Fahrbericht Scott Genius 10 Auswertung
Redaktion

Fazit

Marathon-Flitzer, Tourenfully und All-Mountain – das Scott Genius bietet drei Bikes in einem. Ein Schweizer Offiziersmesser, das sich trotz kleiner Schwächen so die Traumnote „überragend“ sichert.

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024