MB 0114 Santa Cruz Bronson A R AM Benjamin Hahn

Testbericht: Santa Cruz Bronson A R AM (Modelljahr 2014)

Feinfühliges Fahrwerk, begeisterndes Bergab-Handling – der steife Santa Cruz Bronson A R AM-Rahmen birgt Potenzial. Im Uphill werden die Sitzposition und das hohe Gewicht zur Spaßbremse.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Gelungene Geometrie

 Sensibles Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Schwache, schwere Parts

 Sitzposition hecklastig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Als „finales Ergebnis aus 20 Jahren Entwicklung und Evolution“ preist die Kultmarke ihr 150-mm-Fully an. Dass es allemal Spaß macht, erlebten die MountainBIKE-Redakteure bei der Premiere beim diesjährigen Sea-Otter-Festival in Monterey, USA. Doch kalifornische Flow-Trails sind die eine Geschichte, steile Alpen-Pfade eine ganz andere ... Macht das Santa Cruz Bronson A R AM auch da Bock aufs Ballern? Ja und nein! Ja, weil das zwischen Wendigkeit und Laufruhe austarierte Handling bergab ein Gedicht ist, das Fahrwerk aufmerksam jeden Kiesel aufnimmt, die grobstolligen Maxxis-Reifen für fantastischen Grip sorgen. Nein, weil alle Tester bergauf die hecklastige Sitzposition monierten. Der Tritt folgt deutlich von hinten ins Pedal, man hat buchstäblich alle Hände voll zu tun, um die Front im Anstieg am Boden zu halten.

Wer das Santa Cruz Bronson A R AM als Alpen-All-Mountain nutzen will, sollte eine absenkbare Gabel verbauen! Und er sollte kräftig sparen, denn mit der für 4300 Euro angebotenen Ausstattung ist kein Blumentopf zu gewinnen: Billig-Parts wie die Deore-Kurbel treiben das Gewicht auf weit über 14 Kilo, sowohl in Sachen Vortrieb wie beim Handling wirkt das eigentlich so dynamische, steife Bike ganz schön schwerfällig. Daran ändert selbst der antriebsneutrale, effektive VPP-Hinterbau wenig.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 4300 Euro
Gewicht 14,4 kg
Rahmengewicht 3310 g
Federgabel (Gewicht) 2166 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 34 Float Evolution
Federweg getestet 150 mm
Federbein Fox Float CTD Factory
Federweg getestet 150 mm
Schaltwerk Shimano SLX
Schalthebel Shimano SLX (3 x 10)
Kurbel Shimano Deore
Umwerfer Shimano XT
Bremse Avid Elixir 5
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb (Vario)
Laufräder Shimano SLX/WTB ST i23
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Maxxis High Roller 2 Exo 2,3"

Geometrie

MB 0114 Santa Cruz Bronson A R AM - Geometrie
Redaktion

Charakter

MB 0114 Santa Cruz Bronson A R AM - Charakter
Redaktion

Santa Cruz Bronson A R AM (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 0114 Test All-Mountains Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Feinfühliges Fahrwerk, begeisterndes Bergab-Handling – der steife Bronson-Rahmen birgt Potenzial. Im Uphill werden die Sitzposition und das hohe Gewicht zur Spaßbremse.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Diese 2014er-All-Mountains hat MountainBIKE getestet
MB-0414-Votec-VX135-Elite
Fully-Tests
MB 0314 Radon Slide 150 10.0
Fully-Tests
MB 0314 Conway AM 827
Fully-Tests
MB 0314 Giant Trance 1
Fully-Tests