Feinfühliges Fahrwerk, begeisterndes Bergab-Handling – der steife Santa Cruz Bronson A R AM-Rahmen birgt Potenzial. Im Uphill werden die Sitzposition und das hohe Gewicht zur Spaßbremse.
Feinfühliges Fahrwerk, begeisterndes Bergab-Handling – der steife Santa Cruz Bronson A R AM-Rahmen birgt Potenzial. Im Uphill werden die Sitzposition und das hohe Gewicht zur Spaßbremse.
Was uns gefällt:
Gelungene Geometrie
Sensibles Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Schwache, schwere Parts
Sitzposition hecklastig
Testurteil
Als „finales Ergebnis aus 20 Jahren Entwicklung und Evolution“ preist die Kultmarke ihr 150-mm-Fully an. Dass es allemal Spaß macht, erlebten die MountainBIKE-Redakteure bei der Premiere beim diesjährigen Sea-Otter-Festival in Monterey, USA. Doch kalifornische Flow-Trails sind die eine Geschichte, steile Alpen-Pfade eine ganz andere ... Macht das Santa Cruz Bronson A R AM auch da Bock aufs Ballern? Ja und nein! Ja, weil das zwischen Wendigkeit und Laufruhe austarierte Handling bergab ein Gedicht ist, das Fahrwerk aufmerksam jeden Kiesel aufnimmt, die grobstolligen Maxxis-Reifen für fantastischen Grip sorgen. Nein, weil alle Tester bergauf die hecklastige Sitzposition monierten. Der Tritt folgt deutlich von hinten ins Pedal, man hat buchstäblich alle Hände voll zu tun, um die Front im Anstieg am Boden zu halten.
Wer das Santa Cruz Bronson A R AM als Alpen-All-Mountain nutzen will, sollte eine absenkbare Gabel verbauen! Und er sollte kräftig sparen, denn mit der für 4300 Euro angebotenen Ausstattung ist kein Blumentopf zu gewinnen: Billig-Parts wie die Deore-Kurbel treiben das Gewicht auf weit über 14 Kilo, sowohl in Sachen Vortrieb wie beim Handling wirkt das eigentlich so dynamische, steife Bike ganz schön schwerfällig. Daran ändert selbst der antriebsneutrale, effektive VPP-Hinterbau wenig.
Modelljahr | 2014 |
---|---|
Preis | 4300 Euro |
Gewicht | 14,4 kg |
Rahmengewicht | 3310 g |
Federgabel (Gewicht) | 2166 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 34 Float Evolution |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | Fox Float CTD Factory |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Shimano SLX |
Schalthebel | Shimano SLX (3 x 10) |
Kurbel | Shimano Deore |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb (Vario) |
Laufräder | Shimano SLX/WTB ST i23 |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Maxxis High Roller 2 Exo 2,3" |
Santa Cruz Bronson A R AM (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Feinfühliges Fahrwerk, begeisterndes Bergab-Handling – der steife Bronson-Rahmen birgt Potenzial. Im Uphill werden die Sitzposition und das hohe Gewicht zur Spaßbremse.