Ist ein Modell nur als Rahmenkit verfügbar, überlässt MB dem Importeur die Ausstattung des Komplettrades, bei den Highend-Bikes mit offener Preisskala.
Ist ein Modell nur als Rahmenkit verfügbar, überlässt MB dem Importeur die Ausstattung des Komplettrades, bei den Highend-Bikes mit offener Preisskala.
Testurteil
Schade deshalb, dass das Testbike etwas lieblos arrangiert anrollte. Ist eine veraltete XTR-Kurbel eher ein optischer Makel, störte die Tester der zu lange Vorbau und die eher Enduro-lastigen Laufräder. Sie nahmen dem per se handlichen Rahmen teilweise die Agilität. Einmal auf Touren, begeisterte die wohlgefällige Balance und der harmonische Hinterbau: sensibel ansprechend, soft, ohne durchzusacken, im mittleren Bereich, sehr schluckfreudig trotz VPP-typischem Restfederweg. Marcus Klausmann: „Fühlt sich nach enorm viel Federweg an.“ MB-Tipp: Fahren Sie den VPP mit etwas mehr Sag als normal. Nicht ganz so zufrieden waren die Tester im Uphill, zwar wippt das Blur im Sitzen nur minimal, störte aber im Wiegetritt mit leichtem Pedalrückschlag.
Preis | 2099 Euro (Rahmenkit) |
---|---|
Gewicht | 13,2 kg |
Rahmengewicht | 2747 g |
Federgabel (Gewicht) | 1879 g |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 83,4 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 130,9 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 78,8 |
Federgabel | Fox 32 Talas RLC |
Federweg getestet | 141 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 133 mm |
Kurbel | Shimano XTR |
Innenlager | Shimano XTR (altes Modell) |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.7 |
Umwerfer | Sram X.7 |
Kassette | Shimano XT 11-34 |
Naben | ST |
Felgen | Sun SOS |
Reifen | WTB Weirwolf 2,3"" |
Bremse | Avid Juicy 7 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Steuersatz | Cane Creek |
Vorbau | Easton EA50, Easton EA90 |
Lenker | Race Face Diabolus |
Sattel | WTB Rocket |
Sattelstütze | Easton EA70 |
Santa Cruz Blur LT im Vergleichstest
Der edle Rahmen der US-Kultschmiede gefällt mit gelungenem Fahrwerk, ausbalancierter Geometrie und bietet bergab enormes Potenzial. Lediglich Detailschwächen bei Vortrieb und Ausstattung stören.