MB Santa Cruz Blur LT Geometrie Redaktion

Testbericht: Santa Cruz Blur LT (2008)

Ist ein Modell nur als Rahmenkit verfügbar, überlässt MB dem Importeur die Ausstattung des Komplettrades, bei den Highend-Bikes mit offener Preisskala.

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Schade deshalb, dass das Testbike etwas lieblos arrangiert anrollte. Ist eine veraltete XTR-Kurbel eher ein optischer Makel, störte die Tester der zu lange Vorbau und die eher Enduro-lastigen Laufräder. Sie nahmen dem per se handlichen Rahmen teilweise die Agilität. Einmal auf Touren, begeisterte die wohlgefällige Balance und der harmonische Hinterbau: sensibel ansprechend, soft, ohne durchzusacken, im mittleren Bereich, sehr schluckfreudig trotz VPP-typischem Restfederweg. Marcus Klausmann: „Fühlt sich nach enorm viel Federweg an.“ MB-Tipp: Fahren Sie den VPP mit etwas mehr Sag als normal. Nicht ganz so zufrieden waren die Tester im Uphill, zwar wippt das Blur im Sitzen nur minimal, störte aber im Wiegetritt mit leichtem Pedalrückschlag.

Technische Daten

Preis 2099 Euro (Rahmenkit)
Gewicht 13,2 kg
Rahmengewicht 2747 g
Federgabel (Gewicht) 1879 g
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Alu
Lenkkopfsteifigkeit 83,4 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 130,9 N/mm
Steifigkeit/Gewicht-Index 78,8
Federgabel Fox 32 Talas RLC
Federweg getestet 141 mm
Federbein Fox Float RP23
Federweg getestet 133 mm
Kurbel Shimano XTR
Innenlager Shimano XTR (altes Modell)
Schaltwerk Sram X.0
Schalthebel Sram X.7
Umwerfer Sram X.7
Kassette Shimano XT 11-34
Naben ST
Felgen Sun SOS
Reifen WTB Weirwolf 2,3""
Bremse Avid Juicy 7
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Steuersatz Cane Creek
Vorbau Easton EA50, Easton EA90
Lenker Race Face Diabolus
Sattel WTB Rocket
Sattelstütze Easton EA70
MB Santa Cruz Blur LT Eigenschaften

Santa Cruz Blur LT im Vergleichstest

MB Zwölf All-Mountain-Fullys im Test Teaser
Fully-Tests

Fazit

Der edle Rahmen der US-Kultschmiede gefällt mit gelungenem Fahrwerk, ausbalancierter Geometrie und bietet bergab enormes Potenzial. Lediglich Detailschwächen bei Vortrieb und Ausstattung stören.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Santa Cruz
MB Santa Cruz Megatower
News
mb-1218-lesertest-santa-cruz-bronson (jpg)
Fully-Tests
MB-1018-Highlights-SANTA CRUZ 5010 X01 CC Reverse-Bjoern Haenssler (png)
Fully-Tests
MB Max Schumann Takeover Teaserbild
Szene