Was uns gefällt:
Gutmütiges Handling
Stark im Downhill
Was uns nicht gefällt:
Hohes Gesamtgewicht
Kein Uphill-Talent
Testurteil
Die Historie der Marke Rotwild ist auch eine Geschichte der (optischen) Verführung.
Jüngstes Beispiel: die 2011er Novität R.X2 mit voluminösem Carbon-Chassis im Zebra-Look. Auf dem nimmt der Biker kompakt-zentral Platz, durch die eher hohe Front und das hoch ansetzende Oberrohr fühlt er sich aber mehr auf als im Bike platziert.
An steilen Anstiegen zog sich der äußerst traktionsstarke Hinterbau etwas in den Federweg – und die MB-Tester trotz 73,5° steilen Sitzwinkels gen Hinterrad. Erst mit daraufhin negativ montiertem Vorbau kam mehr Druck aufs Vorderrad.
Fortan überzeugte das schwere Rotwild mit seinem gutmütigen Handling und toller Laufruhe (1128 mm Radstand). Die sensible Viergelenk-Kinematik freut sich auf langsame, kurze Schläge.
Sternstunden erlebt der Fahrer dann im harten Downhill: Das Fahrwerk ist schluckfreudig und verfügt über propere Reserven im Highspeed-Bereich! Für ein so teures Bike nicht akzeptabel sind die günstigen Schwalbe-Reifen.
Modelljahr | 2011 |
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Preis | 4799 Euro (inkl. Variostütze) |
Gewicht | 13,0 kg |
Rahmengewicht | 2831 g |
Federgabel (Gewicht) | 1865 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 43, 47, 51 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 47 cm |
Rahmenmaterial | Carbon (Alu-Hinterbau) |
Lenkwinkel | 68 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 472 mm |
Oberrohr | 591 mm |
Steuerrohr | 131 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas RL |
Federweg getestet | 153 mm |
Federbein | Fox Float RP2 Boostv. |
Federweg getestet | 145 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula RX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss Tricon M 1700 (System) |
Reifen | Schwalbe Nobby N. Perform. 2,4“ |
Rotwild R.X2 FS Pro (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Das schluckfreudige R.X2 richtet sich an Tourenbiker wie an AM-Biker mit Downhill-Affinität. Gemessen am Preis recht schwer.