Vollgas! Schnittige Geo, top Steifigkeiten und geringes Gewicht machen das Rotwild R.R2 Team Performance zum aggressiven, dennoch fein zu beherrschenden Bike für Sieger.
Vollgas! Schnittige Geo, top Steifigkeiten und geringes Gewicht machen das Rotwild R.R2 Team Performance zum aggressiven, dennoch fein zu beherrschenden Bike für Sieger.
Was uns gefällt:
Sehr leicht, sehr schnell
Sehr hohe Steifigkeiten
Ausbalanciertes Handling
Was uns nicht gefällt:
Heck hart, Lenker weich
Testurteil
Seit Jahr und Tag jagen die Rotwilden auf nationalen wie internationalen Trails nach Edelmetall. Klar, dass das nur mit dem passenden Werkzeug geht. Und das Rotwild R.R2 Team Performance zeigt sich vom ersten Sattelkontakt an als rattenscharfer Vertreter seiner Art: leicht gestreckte Position, sehr langer Reach, tiefes Cockpit, steiler Sitzwinkel – das wirkt alles sehr vorwärtsorientiert, vortriebsgierig.
Dazu passen das niedrige Gewicht und der sehr steife Carbon-Rahmen, bergauf flirrt die Luft, das Rotwild R.R2 Team Performance spritzt steile wie lange Anstiege hoch, verführt stets zum Gasgeben! „On Trail“ sorgt der eher flache Lenkwinkel für ein hohes Maß an Spurtreue, aber auch um engste Kurven zirkelt das Rotwild R.R2 Team Performance pointiert und agil. Wird’s richtig ruppig, schert sich das brettharte Heck indes wenig um die Bandscheiben des Fahrers, das Hessen-Bike liegt dann nicht ganz so „gesund“, wie es die Geo vermögen würde. Nervig: Der windelweiche Carbon-Lenker von Crankbrothers flext etwa im Wiegetritt um fast einen Zentimeter auf/ab.
Modelljahr | 2015 |
---|---|
Preis | 4999 Euro |
Gewicht | 9,22 kg * |
Rahmengewicht | 1190 g |
Federgabel (Gewicht) | 1578 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S, M, L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Reach | 431 mm |
Sitzrohr | 458 mm |
Oberrohr | 601 mm |
Steuerrohr | 100 mm |
Radstand | 1117 mm |
Kettenstrebenlänge | 436 mm |
Federgabel | Fox 32 Float Factory CTD |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram XX1 |
Schalthebel | Sram XX1 (1 x 11) |
Kurbel | E*thirteen TRS+ |
Umwerfer | - |
Bremse | Magura MT6 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss X 1700 Spline |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Continental X-King RS 2,2" |
* Gewicht Komplettbike ohne Pedale
Rotwild R.R2 Team Performance (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Vollgas! Schnittige Geo, top Steifigkeiten und geringes Gewicht machen das Rotwild R.R2 Team Performance zum aggressiven, dennoch fein zu beherrschenden Bike für Sieger.