Top Handling + top Fahrwerk = top All-
Mountain! Das Rotwild R.Q1 FS Comp gefällt als ungemein drehfreudiger und auch breitbandiger Trail-Räuber. Mit etwas Tuning ein absolutes Traumrad.
Top Handling + top Fahrwerk = top All-
Mountain! Das Rotwild R.Q1 FS Comp gefällt als ungemein drehfreudiger und auch breitbandiger Trail-Räuber. Mit etwas Tuning ein absolutes Traumrad.
Was uns gefällt:
Tolles, agiles Handling
Äußerst vielseitiges AM
Fahrwerk ausgezeichnet
Was uns nicht gefällt:
Geringere Steifigkeit
Testurteil
Doppeltes Flottchen: Mit zwei 27,5"-Novitäten rocken die Hessen nun im All-Mountain-Wald: Dem X1 (150 mm, MB 1/14) macht das brandneue, „bravere“ (140-mm-Fahrwerk) Rotwild R.Q1 FS Comp hauseigene Konkurrenz. Typisch Rotwild, umgarnt es mit kantigen, aber filigranen Alu-Rohren die Sinne, der Rahmen wiegt zudem keine 3000 g, zeigte im Labor aber eher maue Steifigkeiten. Biker um 70 Kilo werden das wie die MountainBIKE-Tester im Gelände kaum spüren, schwerere Sportsmänner/-frauen sollten Probe fahren.
Denn die Wahrheit liegt auf dem Trail – und da macht das Q1 eine hinreißende Figur! Für alle, die auf Agilität und Quirligkeit stehen, ist das Handling dank kurzer Kettenstreben schlicht ein Gedicht. Mit überschäumender Drehfreude wirbelt das Q1 von Turn zu Turn, vermittelt aber trotz des eher steilen Lenkwinkels stets ermutigende Laufruhe und Spurtreue. Ein nahezu perfekter Kompromiss glückte den Rotwild-Entwicklern auch beim viergelenkigen Hinterbau: soft, linear-schluckfreudig, mit Reserven trotz nur 140 mm im Downhill einerseits – relativ antriebsneutral und traktionsstark im Uphill andererseits. Letzteres sorgt mit dem fairen Gewicht und der zentralen Sitzposition auch für die tolle Kletter-Performance. So bleibt nur noch Detailkritik etwa an den schwammig schaltenden Shimano-Deore-Hebeln.
Modelljahr | 2014 |
---|---|
Preis | 3199 Euro |
Gewicht | 13,3 kg |
Rahmengewicht | 2970 g |
Federgabel (Gewicht) | 1877 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S, M, L , XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 32 Float Evolution |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox Float CTD Performance |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano Deore (3 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano Deore |
Bremse | Shimano Deore |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Kind Shock LEV DS (Vario) |
Laufräder | DT Swiss M 1900 Spline |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Continental Trail King Racesport 2,2" |
Rotwild R.Q1 FS Comp (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Top Handling + top Fahrwerk = top All-
Mountain! Das Rotwild R.Q1 FS Comp gefällt als ungemein drehfreudiger und auch breitbandiger Trail-Räuber. Mit etwas Tuning ein absolutes Traumrad.