MB Rotwild R.E1 Comp Benjamin Hahn

Testbericht: Rotwild R.E1 Comp (Modelljahr 2012)

Mit dem E1 unterm Hintern genießt der Fahrer brachialen Abfahrtsspaß dank sattem Fahrwerk, hoher Laufruhe und sicherem Handling.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Satte Abfahrtsreserven

 Effiziente Geometrie

 Präzises Handling

Was uns nicht gefällt:

 Keine Gabelabsenkung

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Kürzere Kettenstreben und 10 mm mehr Federweg an der Gabel, das sind die wichtigsten Änderungen am 2012er E1 gegenüber seinem Vorgänger. Der immer noch relativ lange Radstand sowie der flache Lenkwinkel sorgen gemeinsam mit dem satten Fahrwerk für eine erstklassige Abfahrts­performance.

Trotz der hohen Laufruhe lässt sich das E1 ausreichend flink und präzise durch enge Kurven manövrieren. Wem der 780-mm-Lenker für schmale Trails zu breit ausfällt, greift einfach zur Säge. Bei Kettenzug am kleinen Blatt bleibt der Hinterbau unbeeindruckt, der steile Sitzwinkel sorgt zudem für eine effiziente Trittposition. In steilen Anstiegen sackt das Heck minimal weg, eine Gabelabsenkung steht leider nicht zur Verfügung. Stattdessen verbaut Rotwild für 200 Euro Aufpreis eine Reverb-Vario-Stütze und sorgt damit für spürbar mehr Fahrspaß und -komfort. Mit XT/SLX-Antrieb sowie MT4-Bremsen von Magura liegt die Ausstattung auf mittlerem Niveau.

Technische Daten

Modelljahr 2012
Preis 3799 Euro
Gewicht 14,8 kg
Rahmengewicht 3790 g
Federgabel (Gewicht) 2340 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkwinkel 64,5 °
Sitzwinkel 75 °
Sitzrohr 440 mm
Oberrohr 580 mm
Steuerrohr 120 mm
Radstand 1192 mm
Tretlagerhöhe 346 mm
Federgabel Fox 36 Float R
Federweg getestet 180 mm
Federbein Fox Float RP2
Federweg getestet 175 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX (2 x 10)
Kurbel Shimano SLX
Umwerfer Shimano XT
Bremse Magura MT4
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder DT Swiss RE20
Reifen Schwalbe Fat Albert Evo 2,4"

MB Rotwild R.E1 Comp - Charakter
Redaktion

Rotwild R.E1 Comp (Modelljahr 2012) im Vergleichstest

MB 0812 Enduro-Test Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Mit dem E1 unterm Hintern genießt der Fahrer brachialen Abfahrtsspaß dank sattem Fahrwerk, hoher Laufruhe und sicherem Handling.

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