Top Handling, top Fahrwerk! Das R.C1 punktet als unkomplizierter Komfort-Tourer mit hohem Spaß- und Sicherheitsfaktor – vor allem bergab.
Top Handling, top Fahrwerk! Das R.C1 punktet als unkomplizierter Komfort-Tourer mit hohem Spaß- und Sicherheitsfaktor – vor allem bergab.
Was uns gefällt:
Agil und laufruhig
Exzellentes Fahrwerk
Rahmen sehr solide
Was uns nicht gefällt:
Kein "Sprintstar"
Testurteil
"Schaut aus, wie für die Ewigkeit gemacht", schon vor dem ersten Trail-Meter erntete der nicht leichte, aber äußerst robuste Alu-Rahmen viel Testerlob. Daran sollte sich nicht mehr viel ändern, das R.C1 offeriert (bis auf den etwas schmalen Lenker) genau das, was MountainBIKE von einem Tourer dieser Preisklasse erwartet: Shimano-XT-Antrieb und -Bremsen, Nobby-Nic-Reifen, Fox-Federelemente.
Und auch die toll zwischen Wendigkeit und Laufruhe ausgependelte Geometrie passt optimal in die Kategorie, das R.C1 bleibt stets berechenbar, liegt auch im Groben satt. Abgerundet wird die bergab überragende Performance vom "gefräßigen" Fahrwerk: Gewohnt souverän führt die Fox-Forke, der Hinterbau tastet feinfühlig den Trail ab und nimmt großen Brocken mit viel Schluckvermögen den Schrecken.
Dass der Viergelenker bergauf geringfügig wippt? Geschenkt, zumal das 12,1-Kilo-Bike dafür im Steilen enorme Traktion bietet. Kein Marathon-Sieger, aber ein wahres Gran Turismo!
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 3.199 Euro |
Gewicht | 12,1 kg * |
Rahmengewicht | 3.070 g |
Federgabel (Gewicht) | 1.540 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 480 mm |
Oberrohr | 594 mm |
Steuerrohr | 131 mm |
Radstand | 1.115 mm |
Tretlagerhöhe | 324 mm |
Federgabel | Fox 32 F120 FIT RL |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RL |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (3x10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT-Swiss RC 16 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25'' |
Gewicht Komplettbike ohne Pedale.
Rotwild R.C1 Pro (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Top Handling, top Fahrwerk! Das R.C1 punktet als unkomplizierter Komfort-Tourer mit hohem Spaß- und Sicherheitsfaktor – vor allem bergab.