Bis zu vierfach konifizierte Wandstärken, Channel-Tubing mit unterschiedlichen Rohrkonturen – die Rotwild-Ingenieure schwitzten dem eleganten R.C1 jedes überflüssige Gramm ab.
Bis zu vierfach konifizierte Wandstärken, Channel-Tubing mit unterschiedlichen Rohrkonturen – die Rotwild-Ingenieure schwitzten dem eleganten R.C1 jedes überflüssige Gramm ab.
Testurteil
1451 g für einen Alu-Rahmen sind klasse! Das merkt der Biker speziell beim Vortrieb: Obgleich die Sitzposition kompakt ausfällt, gibt das R.C1 wunderbar Gas, beschleunigt dank der leichten DT-Laufräder im Turbo-Tempo. Und legt im Trail noch eine Schippe drauf: Trotz eher hohem Schwerpunkt jagt das Rotwild mit der Präzision eines Seziermessers ums Eck, bergab sorgt die formidable Fox-Forke zusammen mit dem Riserbar für maximale Kontrolle. Nur den Vorbau wünschten sich die MB-Tester einen Tick kürzer. Die Ausstattung mit bissiger Formula-Bremse und viel XT rundet das starke Bild ab. Die Conti-Pneus bieten guten Grip, sind in der Supersonic-Variante aber pannenanfällig.
Preis | 2490 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.rotwild.de |
Gewicht | 10,3 kg |
Rahmengewicht | 1451 g |
Federgabel (Gewicht) | 1562 g |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 92,0 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 121,0 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 146,8 |
Komfort | 237,5* * |
Federgabel | Fox 32 F100 RL |
Federweg getestet | 99 mm |
Kurbel | Shimano XT |
Innenlager | Shimano XT |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Shimano XT 11–32 |
Laufräder | DT Swiss X1800 (System) |
Reifen | Continental Mountain King 2,2" |
Bremse | Formula Oro B24 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | S120 |
Vorbaulänge | 105 mm |
Lenker | B220 |
Lenkerbreite | 630 mm |
Sattel | Fizik Aliante |
Sattelstütze | P240 |
* Je kleiner der Wert, desto höher der Rahmenkomfort
Rotwild R.C1 HT im Vergleichstest
Starke Praxisnoten auf allen Bewertungsbögen, dazu der leichteste Alu-Rahmen im Test – das R.C1 ist ein Traum-Hardtail mit famosem Handling, toller Gabel und einem Touch Noblesse.