Was uns gefällt:
Hinterbau-Performance
Sehr breitbandiges Bike
Handling ausgewogen
Was uns nicht gefällt:
Reifen nicht optimal
Testurteil
Top verarbeitet, hochwertig gelagert, robust – der R.C1-Rahmen ist wie das Komplett-Bike kein Leichtgewicht, aber schon auf den ersten Blick ein Freund fürs Tourer-Leben.
Umso schöner, dass das schwarze Wilde auch im Gelände sehr beherzt loslegt, der durchdachten Geometrie sei Dank. So pendelt das Handling gekonnt zwischen Agilität und Laufruhe (435 mm lange Kettenstreben) und spornt auf verblockten Trails genauso an wie auf Highspeed-Abfahrten.
Der Fahrer sitzt dabei dank 589-mm-Oberrohr sportlich, durch das lange Steuerrohr gleichzeitig auch aufrecht genug, um jede Fahrsituation souverän zu überblicken.
Der Viergelenk-Hinterbau? Ist in seiner Charakteristik tendenziell sportlich-straff, wippfrei und liefert exaktes Feedback vom Untergrund – dennoch sorgt er bergauf wie bergab durch gutes Schluckvermögen für viel Traktion und Sicherheit.
Für noch mehr Fahrspaß wäre hinten eine 180er-Disc sinnvoll sowie die leichteren und gripstärkeren Nobbys in der Evo-Version.
Best of Test 2011: Mehr herausragende Bikes des Jahrgangs 2011 gibt es hier
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 2699 Euro |
Gewicht | 12,3 kg * |
Rahmengewicht | 2990 g ** |
Federgabel (Gewicht) | 1576 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 476 mm |
Oberrohr | 589 mm |
Steuerrohr | 132 mm |
Federgabel | Fox 32 F120 RL |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RL |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Formula RX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss X1800 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Perf. 2.25“ |
* Bike ohne Pedale ** inkl. Dämpfer
Rotwild R.C1 FS Comp (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Mit top Fahrwerk und Handling begeistert das vielseitige R.C1 auch im groben Gelände. Ein verlässlicher Partner für Tourenfans!