„Unser Ziel war es, ein Rotwild zu bauen, das jedem passt“, umreißt Entwickler Peter Böhm die wichtigste Anforderung an das neue R.C1 FS.
„Unser Ziel war es, ein Rotwild zu bauen, das jedem passt“, umreißt Entwickler Peter Böhm die wichtigste Anforderung an das neue R.C1 FS.
Was uns gefällt:
Gelungenes Handling
Äußerst vielseitig
Fahrwerk harmonisch
Was uns nicht gefällt:
Gewicht
Testurteil
Fünf Rahmengrößen und das anders als in der hochsportlichen GT-Serie im Rahmen stehende Federbein unterstreichen dies, zudem ist der Viergelenker mit anderer Wippe und Gabel auch als 140-mm-Variante erhältlich. Die MB-Crew fand sich auf dem fein gemachten Alurahmen sofort zurecht: Winkel, Längen, Cockpit – alles behagt, nichts nervt, lediglich den Lenker wünschten sich die Tester breiter. Was das Handling dieser Fahrmaschine perfekt ergänzen würde: „Enorm wendig, spielerisch zu diktieren, dabei dennoch nie nervös“, notierte MB-Rider Thomas Schmitt. Trotz in Relation zum Testfeld hohem Rahmen- und Gesamtgewicht zockelt das Rotwild auch bergauf nicht hinterher, die leichte Laufrad-Reifen-Kombi ist sehr gut zu beschleunigen, die Kraft geht exakt von oben ins Pedal. Zudem stabilisiert sich der Hinterbau unter Kettenzug, sackt so nicht weg und wippt nur minimal. Auch im Downhill erfreut die Kinematik: Der Hinterbau spricht lebendig an, vermittelt ein sicheres Fahrgefühl und harmonisiert ausgezeichnet mit der Fox-Gabel. Die solide XT-Ausstattung rundet den starken Rotwild-Auftritt ab, die Oro-Bremse mit neuem Hebel gehörte zu den besten im Test, nur die Conti-Reifen in pannenanfälliger Supersonic-Ausführung nervten.
Kennlinien:
Federgabel und -bein harmonisieren nahezu perfekt. Auch auf dem Trail gefällt das sehr gute Zusammenspiel.
Preis | 2990 Euro |
---|---|
Gewicht | 12,5 kg |
Rahmengewicht | 3189 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1601 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Alu |
Federgabel | Fox 32 F120 RL |
Federweg getestet | 121 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 120 mm |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 495 mm |
Oberrohr | 580 mm |
Steuerrohr | 130 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula B24 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss X1800 |
Reifen | Continental Mountain King 2,2" |
* inkl. Dämpfer
Rotwild R.C1 FS Comp im Vergleichstest
Ob bergauf, auf dem Trail oder im Downhill – das R.C1 überzeugt in allen Bereichen, pedaliert sich in die Herzen der Tourenfans.