Mit den Bikes von „Rose-Züchter“ Andi Heimerdinger schärften die Bocholter 2009 im Highend-Sektor ihren Namen – wem das noch nicht reichte, darf sich beim Thrill Hill nun über einen Vollcarbon-Rahmen und Schmankerln wie Formulas bissige R1 oder die 2fach-Carbon-Kurbel freuen.
Bewertung:
Was uns gefällt:
Ausgewogenes Handling
Bergab sehr sicher
Sehr edle Komponenten
Was uns nicht gefällt:
„Harter“ kleiner Gang
Testurteil
Wo dieser Thriller hinführt, bleibt indes etwas nebulös: Marathonisti erfreut das tourig-hohe Cockpit und erschreckt der mit 27:34 stramme, kleinste Gang – CC-Racer sehens‘s genau andersrum. Auch die Kinematik ist ambivalent: Soft abgestimmt wird der Viergelenker zum Sensibelchen, saugt sich unter Kettenzug aber rein. Mit straffem Setup bleibt er brav stehen und nutzt den Federweg gut aus, verliert aber Feingefühl. Um den „Sweetspot“ zu finden, bedarf es je nach Strecke Tüftelei. Dafür passt die Geometrie auf Anhieb: Der Rose-Pilot thront austariert im Rad, das neutrale Handling ist spurtreu wie wendig, dabei selbst in kniffligsten Downhill-Passagen vorhersehbar.
Technische Daten
Preis |
3999 Euro |
Gewicht |
10,5 kg |
Rahmengewicht |
2461 g * |
Federgabel (Gewicht) |
1715 g |
Vertriebsweg |
Versender |
Rahmenhöhen |
S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe |
M |
Rahmenmaterial |
Carbon |
Lenkwinkel |
69 ° |
Sitzwinkel |
73 ° |
Sitzrohr |
474 mm |
Oberrohr |
596 mm |
Steuerrohr |
131 mm |
Federgabel |
Fox 32 F100 Remo. QR15 |
Federweg getestet |
100 mm |
Federbein |
Fox Float RP23 |
Federweg getestet |
100 mm |
Schaltwerk |
Sram X.0 |
Schalthebel |
Sram X.0 |
Kurbel |
FSA K-Force Light 386 |
Umwerfer |
Shimano XTR |
Bremse |
Formula R1 Carbon |
Bremsen-Disc vorne |
180 mm |
Bremsen-Disc hinten |
160 mm |
Laufräder |
DT Swiss XR 1450 |
Reifen |
Continental Race King 2,2“ |
* mit Dämpfer
Rose Thrill Hill 8 im Vergleichstest
Fazit
Tolle Geometrie, tolle Parts – das Thrill Hill bietet viel Fahrspaß für Biker mit strammen Waden und mit Faible für technische Strecken.
Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen mountainbike-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet: