mb1215-racehardtails-di-rose-mr-big-3-xtr (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Rose Mr. Big 3 XTR (Modelljahr 2016)

Das nobel bestückte, agile Mr. Big mixt eine modern gezeichnete Geometrie mit bewährten Tugenden wie hoher Tretlagersteifigkeit und viel Vorwärtstrieb. Das Heck ist aber unkomfortabel, das Cockpit zu hoch.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 1015 Test-Duell Rocky Mountain Element vs. Cannondale Scalpel Teaserbild
Test-Jahrbuch: Alle 2016er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 207 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Ausgefeilte Geometrie

 Hochwertige Parts

Was uns nicht gefällt:

 Unnachgiebiges Heck

 Rahmen etwas schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Versendergigant Rose tritt seit Langem im Worldcup an – mit Weltcup-Sieger (im Sprint) Simon Gegenheimer als antrittstarkem Frontmann. Dass dessen muskelstrotzende Beine ein knochentrockenes, im Tretlager kein Jota nachgebendes Hardtail benötigen, versteht sich. Und das Mr. Big knallt in dem Bereich ein starkes Messresultat auf den Prüft isch, Rahmengewicht und Komfortwert hingegen liegen im Hinterfeld. All das bestätigt sich in der Praxis.

Knackig, aber weniger leichtfüßig beschleunigt das Rose, ist aber kaum flexibel: „Bretthartes Heck, kein Komfort“, so MountainBIKE-Volontär Lukas Hoffmann nach dem rütteligen Rose-Ritt. Dabei ist die Geometrie per se tadellos: kompakt und dennoch scharf genug gezeichnet, die Winkel stehen modern, vorne etwas flacher, hinten steil. So pendelt sich auch das Handling wohltemperiert ein zwischen Drehfreude und Spurtreue. Nicht so ideal für ein Racebike ist der 0°-Vorbau, der die Front hoch lässt – vor allem bei schneller Kurvenhatz und im Uphill monierten die Tester fehlenden Druck auf dem Vorderreifen. Es lohnt sich, im Rose-Baukasten zu tauschen. Apropos: Am Testbike entsprechen die famose RS-1-Federgabel sowie die bewährten DT-Laufräder nicht der hochwertigen Basisausstattung. Auch die Gangbandbreite ist gering.

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 4178 Euro (Baukasten)
Gewicht 9,66 kg
Rahmengewicht 1340 g
Federgabel (Gewicht) 1689 g
Vertriebsweg Direktvertrieb
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Rock Shox RS-1 Remote
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano XTR (1 x 11)
Kurbel Shimano XTR
Umwerfer -
Bremse Shimano XTR Race
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Ritchey WCS Trail 27,2 mm
Laufräder DT Swiss XR1501 Spline One
Laufradgröße 29 ''
Reifen Continental Race King RS 2,2"
Testurteil Sehr gut (201 Punkte)

mb1215-racehardtails-geometrie-Rose (jpg)
MountainBIKE Magazin
Racehardtails

mb1215-racehardtails-profil-rose (jpg)
MountainBIKE Magazin
Racehardtails

Rose Mr. Big 3 XTR (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 1215 Race-Hardtails Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Das nobel bestückte, agile Mr. Big mixt eine modern gezeichnete Geometrie mit bewährten Tugenden wie hoher Tretlagersteifigkeit und viel Vorwärtstrieb. Das Heck ist aber unkomfortabel, das Cockpit zu hoch.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Mountainbikes Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019)

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema Rose
mb-0319-all-mountain-stromberg-3 (jpg)
Fully-Tests
em-0319-e-tourenfullys-rose-elec-tec-fs-2-BHF-pauls-003 (jpg)
Test
MB_1018_Werkzeugkoffer_Test_BHF_Rose-All2gether-Pro-Bike-Werkzeugkoffer (jpg)
Tools
MB_0918_BHF_Jackentest_Windjacke_Rose-Ventilation-Windjacke (jpg)
Kleidung