Was uns gefällt:
Leicht und dynamisch
Bester SGI-Wert im Test
Edle Parts
Was uns nicht gefällt:
Nervös im Downhill
Testurteil
Wie Canyon und Radon nutzt Rose als Direktvertreiber die eingesparte Händlermarge, um das Jabba Wood mit Sahneteilen auszustatten.
Leichte Systemlaufräder von DT sind wie die bissigen Formula-Stopper oder edle Sram-X.0-Parts Teil des Pakets und runden das leichte, sehr steife Alu-Chassis (höchster SGI-Wert im Test) ab.
Die Sitzposition ist dank geringer Sattelüberhöhung trotz langem Oberrohr kommod – toll für Anti-Stress-Biker! Dennoch geht das Rose auch wegen seiner schlanken 11,5 Kilo beherzt bergauf, obwohl es durch den flacheren Sitzwinkel etwas an Pedaldruck mangelt, das Vorderrad ein wenig „Luft schnappt“.
Prima: Der Viergelenker wippelt dank höher angesetztem Haupt-Drehpunkt viel weniger als in der Vergangenheit, sorgt dennoch für die bekannt lobenswerte Traktion.
Im Downhill nutzt das Rad die 130 mm am Heck linear-komfortabel – mehr Druck auf der Front würde das Rose indes direkter machen – ein Schuss Präzision und Ruhe fehlt.
Best of Test 2011: Mehr herausragende Bikes des Jahrgangs 2011 gibt es hier
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 11,5 kg * |
Rahmengewicht | 2838 g ** |
Federgabel (Gewicht) | 1686 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Rahmenhöhen | 16,5/18,5/20/22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18,5 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 470 mm |
Oberrohr | 594 mm |
Steuerrohr | 131 mm |
Federgabel | Fox 32 F120 FIT RLC |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 130 mm |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Kurbel | Sram X.0 |
Umwerfer | Sram X.0 |
Bremse | Formula R1 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss Tricon XM1550 (System) |
Reifen | Continental Mountain King RS 2,2“ |
* Bike ohne Pedale ** inkl. Dämpfer
Rose Jabba Wood 8 (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Das Jabba Wood ist ein Tourer wie aus dem Bilderbuch – edel ausgestattet, richtig komfortabel und dabei dennoch ganz schön flott.