Kompakt und fahraktiv nimmt Biker auf dem Jabba Wood Platz.
Kompakt und fahraktiv nimmt Biker auf dem Jabba Wood Platz.
Was uns gefällt:
Agiles Fahrverhalten
Aktive Sitzposition
Was uns nicht gefällt:
Schmale Bereifung
Hinterbau zu linear
Testurteil
Lediglich ein flacherer Vorbau stand auf der Wunschliste der Tester. Ausbalanciert – und mit passendem Cockpit gesegnet – lechzt das Rose nach kurvigem Geläuf. Mit superbem Handling zischt es durch Anlieger, hüpft behände über quer liegende Baumstämme. Klar, dass hier Fahrspaß aufkommt. Mit viel Druck im Dämpfer geht der Bocholter Spross bei Antritten gut voran, lediglich auf dem großen Blatt zieht sich der Hinterbau zusammen. Kletterpartien werden souverän gemeistert, gut abgestimmt sinkt der Hinterbau nicht zu tief ein. Linear stellt er viel Federweg bereit und sorgt für Traktion. Über Wurzelpassagen treten? Kein Problem. Doch bergab ist diese Abstimmung zu komfortabel, früh geht der Dämpfer auf Block. Die schmalen Reifen ebenso: Durchschlaggefahr! Hochwertige Anbauteile beglücken Teilefans und bringen wertvolle Punkte. Kurzum: Trailverliebte mit geringen Downhill-Ambitionen kommen mit dem Rose-Bike voll auf ihre Kosten.
Preis | 1999 Euro |
---|---|
Gewicht | 12,7 kg |
Rahmengewicht | 2997 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1759 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 32 F120 RL Remote |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float R |
Federweg getestet | 120 mm |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 478 mm |
Oberrohr | 593 mm |
Steuerrohr | 136 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | FSA Afterburner |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula R |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Shimano XT/Sun Ringle Equalizer |
Reifen | Continental Mountain King 2,2“ |
* mit Dämpfer
Rose Jabba Wood 4 im Vergleichstest
Komfortables Trail-Wiesel mit wenig Downhill-Reserven. Hochwertige Parts sichern das „sehr gut“. Tipp: voluminösere Reifen aufziehen!