Mit dem Granite Chief begann im Vorjahr die Erfolgsstory der frischen Rose-Bikeline.
Mit dem Granite Chief begann im Vorjahr die Erfolgsstory der frischen Rose-Bikeline.
Was uns gefällt:
Handling sehr akkurat
Vielseitig, ausbalanciert
Gelungene Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Hoher Dämpferdruck
Testurteil
Für 2010 reagierte Entwickler Andi Heimerdinger auf die dezente Kritik (Dämpfer zog sich rein) und trimmte den Viergelenker mit höhergelegtem Haupt-Drehpunkt auf mehr „Anti-Squat“. Mit Erfolg: Die Kinematik bleibt beim Klettern stabil, dabei dennoch lebendig und sensibel – allerdings benötigt der großvolumige Dämpfer hohe Drücke (circa 200 psi bei 70 kg), wirkte auf den letzten Zentimetern ungewohnt progressiv. Auch die Winkel wurden einen Tick steiler, das Rose lässt sich mit gelungenem Syncros-Cockpit spielerisch leicht dirigieren, ist nun noch agil-wendiger, ohne Laufruhe eingebüßt zu haben – ein klassisch-toller AM-Kompromiss aus Spielfreude und Sicherheit! Für Letztere sorgt zudem die erstklassige Ausstaffierung, etwa mit der superbissigen Bremse oder den leichten, dennoch breiten DT-Laufrädern, die dem „Chef“ trotz schweren Rahmens Spritzigkeit einimpfen.
Preis | 2699 Euro |
---|---|
Gewicht | 12,9 kg |
Rahmengewicht | 3297 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1789 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Alu Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 456 mm |
Oberrohr | 590 mm |
Steuerrohr | 138 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas RLC FIT |
Federweg getestet | 100–140 mm |
Federbein | Fox Float RP23 Boostv. |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | FSA Afterburner BB30 |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula The One |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss E 1600 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Snake. 2,4“ |
* mit Dämpfer
Rose Granite Chief 6.0 im Vergleichstest
Handling und Geometrie des Granite Chief überzeugen voll. Dazu glänzt die überlegt gewählte Ausstattung des klassischen AM-Fullys.