Lange mussten Rocky-Fans auf das erste Carbonbike der Kanadier warten.
Lange mussten Rocky-Fans auf das erste Carbonbike der Kanadier warten.
Was uns gefällt:
clevere Details
sehr laufruhig
edle Optik
Was uns nicht gefällt:
relativ weich
Testurteil
Die Wartezeit hat sich gelohnt, der Monocoque-Rahmen ist ein Hingucker mit raffinierten Details wie dem verdrehfreien "Anlöt"-Umwerfer, der direkt ins Carbon integrierten Anti-Chainsuck-Platte oder der extravaganten Sattelstützenklemme. Im Gegensatz zum Fahrbericht in MB 11/08 schickte Rocky diesmal ein 19"-Bike in den Test. Die Sitzposition fällt durch das lange Steuerrohr hoch aus, das Handling tendiert im Vergleich zur Größe M deutlich mehr gen Laufruhe denn Wendigkeit. Dazu passt das schmale Racecockpit mit langem Vorbau: Wie ein Schienengleiter schießt das Vertex über den Trail, schnelle Richtungswechsel verlangen beim Einlenken aber aktiven Einsatz des Fahrers, zudem ist der Steuerkopf merklich weicher als bei den meisten Konkurrenten. In der Ebene und im moderaten Anstieg rollt das leichte Rocky prima, schwere Biker vermissen durch das weiche Tretlager aber etwas Spritzigkeit. Dafür steht es bergab wie eine Bank, verzeiht auch mal einen Fahrtechnik-Fauxpax: Länge läuft! Zudem macht die Durin-Gabel auch in der gewichtsoptimierten SL-Version einen tollen Job, die voluminösen Race-King-Reifen bieten trotz geringer Profiltiefe im Trockenen ausgezeichneten Grip. Auch der Rest der Custom-Ausstattung ist feudal, unterstreicht Rockys elegante Carbonpremiere.
Preis | 4290 Euro |
---|---|
Gewicht | 9,0 kg |
Rahmengewicht | 1204 g |
Federgabel (Gewicht) | 1359 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | L |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federgabel | Magura Durin 100 SL |
Federweg getestet | 105 mm |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Lenkwinkel | 70,0 ° |
Sitzrohr | 457 mm |
Oberrohr | 604 mm |
Steuerrohr | 145 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | Race Face Next |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Magura Marta SL |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax SLR |
Reifen | Continental Race King 2,2" |
Vorbau | Race Face Deus XC |
Lenker | Next |
Rocky Mountain Vertex RSL im Vergleichstest
Premiere geglückt! Das Vertex sieht toll aus, fährt sich ausgewogen, ist eher Langstreckenbolide als verspielter Cross-Country-Racer.