Mit genialer, sportlich-kompakter Geometrie verführt das Vertex Racer und Tourer gleichermaßen. Ein halbes Kilo leichter, wäre es perfekt ...
Mit genialer, sportlich-kompakter Geometrie verführt das Vertex Racer und Tourer gleichermaßen. Ein halbes Kilo leichter, wäre es perfekt ...
Was uns gefällt:
Superbes Handling
Breitbandigkeit
Sehr steifer Rahmen
Was uns nicht gefällt:
Gesamtgewicht hoch
Testurteil
Nicht zu steiler Lenkwinkel, mittelkurze Kettenstreben, harmonisches Verhältnis der Rohrlängen: Die Vertex-Geometrie liest sich wie eine Blaupause von „So baue ich das perfekte Twentyniner-Hardtail“. Und? Jau, das Kanada-Carboni brilliert mit perfekter Melange aus spritzig-agiler Kurvenkunst und unaufgeregtem Geradeauslauf – kein Jota zu wenig, keinen Tick zu viel.
Zu viel legt das steife Rocky dafür auf die Waage: Beim Rahmengewicht rangiert es noch im Mittelfeld, beim Gesamtgewicht ganz hinten – über ein Kilo mehr als das Stöckli sind in dieser Klasse (zu) üppig. Schuld sind die teils schweren Parts: Lenker/Stütze aus Alu, gewichtige Laufräder und die Billig-Variante der Conti-Pneus sind nicht standesgemäß. Kein Wunder, dass das per se sportlich „geschnittene“ Vertex bei Sprinteinlagen schwerfälliger wirkt als die Konkurrenz. Dafür klettert es mit tiefer Front trotz „schlüpfriger“ Reifen leidenschaftlich und rockt im Sinkflug wieder mit traumhaft ausbalanciertem Handling.
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 6000 (Baukasten) Euro |
Gewicht | 9,8 kg |
Rahmengewicht | 1172 g |
Federgabel (Gewicht) | 1642 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 433 mm |
Oberrohr | 595 mm |
Steuerrohr | 99 mm |
Radstand | 1092 mm |
Tretlagerhöhe | 432 mm |
Federgabel | Rock Shox SID |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram XX |
Schalthebel | Sram XX (2 x 10) |
Kurbel | Race Face Turbine |
Umwerfer | Sram XX |
Bremse | Avid XX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss X 1.4 |
Reifen | Continental Race King 2,2" |
Rocky Mountain Vertex 999 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Mit genialer, sportlich-kompakter Geometrie verführt das Vertex Racer und Tourer gleichermaßen. Ein halbes Kilo leichter, wäre es perfekt ...