Kein Bike im Test besitzt annähernd diese Tradition: Seit 1992 bauen die Kanadier das Vertex, passen es stets nur behutsam den aktuellen Bedürfnissen an.
Kein Bike im Test besitzt annähernd diese Tradition: Seit 1992 bauen die Kanadier das Vertex, passen es stets nur behutsam den aktuellen Bedürfnissen an.
Was uns gefällt:
Perfektes Handling
Spürbar komfortabel
Was uns nicht gefällt:
Viel zu schwere Gabel
Abstriche bei den Parts
Testurteil
Gut so, denn das Vertex 2009 ist trotz unschöner Zugverlegung und „nur“ guten Steifigkeiten auf der Höhe der Zeit: „Meine Lieblings-Geometrie, Winkel und Rohrlängen passen perfekt“, notierte MB-Redakteur André Schmidt. Lustvoll rockt das Rocky so den Trail, verführt zu verspielten Manövern – und leidet trotz pfeilschneller Reifen in vielen Fahrsituationen unter dem zu hohen Gewicht. Ein Grund: Die einzige Stahlfedergabel im Test werkelt zwar sensibel und schluckfreudig, wiegt aber alleine bis zu 700 g mehr als die Konkurrenz. Im Downhill liegt das Vertex dafür umso besser, die Shimano-Stopper mit 160er-Scheiben sind gut dosierbar, ihre Bremskraft für steile Abfahrten aber deutlich zu gering. Eine gute Wahl sind die stabilen Easton-Parts, und die dünne Sattelstütze sorgt für spürbaren Komfort.
Preis | 1490 Euro |
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Gewicht | 12,3 kg |
Rahmengewicht | 1655 g |
Federgabel (Gewicht) | 2225 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 15/16,5/18/19/20,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 457 mm |
Oberrohr | 588 mm |
Steuerrohr | 110 mm |
Federgabel | Marzocchi 33 TST2 |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano Deore |
Kurbel | Race Face Evolve XC |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Shimano M575 |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Shimano Deore/WTB Speed XC |
Reifen | Continental Race King 2,2“ |
Rocky Mountain Vertex 30 im Vergleichstest
Das Vertex ist ein Evergreen mit viel Fahrkomfort und wunderbarem Handling. Mit besserer Ausstattung wäre es locker „sehr gut“.