Die Entwicklerziele beim Vertex 29 sind bereits nach wenigen Metern klar: Die Kanadier schufen einen Twentyniner, der in seiner hohen Fahragilität und Wendigkeit stark an ein 26“-Bike erinnert.
Die Entwicklerziele beim Vertex 29 sind bereits nach wenigen Metern klar: Die Kanadier schufen einen Twentyniner, der in seiner hohen Fahragilität und Wendigkeit stark an ein 26“-Bike erinnert.
Was uns gefällt:
Steifes Chassis
Hoher Reifengrip
Was uns nicht gefällt:
Performance der Gabel
Schwache Bremsen
Testurteil
Enge Kurven, technische Passagen? Allesamt Fahrsituationen, in denen das Rocky Stärke zeigt. Mitunter aber ist das schon zu viel des Guten: Der steile Lenkwinkel gepaart mit geringem Gabelnachlauf lässt das Vorderrad bei geringeren Geschwindigkeiten mitunter leicht kippeln. Zusammen mit dem hohen Gewicht unweit der 13 Kilo erschwert dies knifflige Uphills. Trotzdem klettert das militärgrün gekleidete Vertex dank gelungenem Cockpit, langem Oberrohr und guten Continental-Reifen behände. Speedpassagen bergab ließen sich besser genießen, wäre der Federweg der Rock Shox Tora SL komplett verfügbar, die Shimano-Bremsen stärker. So muss sich das Bewegungstalent Vertex auf weniger fordernde Touren beschränken.
Preis | 1690 Euro |
---|---|
Gewicht | 12,8 kg |
Rahmengewicht | 1850 g |
Federgabel (Gewicht) | 2131 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 16,5/18/19/20,5/22,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Rock Shox Tora SL 29 |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Lenkwinkel | 72 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 461 mm |
Oberrohr | 620 mm |
Steuerrohr | 98 mm |
Schaltwerk | Shimano Deore |
Schalthebel | Shimano Deore |
Kurbel | Race Face Evolve |
Umwerfer | SLX Direct-Mt. |
Bremse | Shimano BR-M486 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Wheeltech/WTB Speeddisc |
Reifen | Continental Mountain King 2,2“ |
Rocky Mountain Vertex 29 im Vergleichstest
29er für winklige, nicht aber krassere Kurse. Das Chassis überzeugt, aber die überdämpfte Gabel und die Bremsen schwächeln.