Teil des
mb-1217-lesertest-rocky-mountain-instinct-c70 (jpg) Manfred Stromberg

Mountainbikes im Test

Testbericht: Rocky Mountain Instinct C70 (Modelljahr 2018)

Das Rocky Mountain Instinct ist eine Spaßmaschine, die mit feinem 29"-Handling und sattem 140-mm-Fahrwerk glänzt. Wer beim Tourenfahren knackig verblockte Trails sucht, kommt mit dem neuen Rocky Mountain bestens klar.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Fein ausbalanciert

 Präzises Kurvenhandling

 Schluckfreudiges Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Heck wippt bei starkem Tritt

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Kurz und knackig, aber brutal steil ist die Rampe in den Brixener Bergen, auf der sich Marian Reichstadts Eindruck vom neuen Rocky Mountain Instinct verfestigt. Als ihm am Anstieg zur Wallfahrtskirche auf dem Freienbühl die Front entgegenkommt, steht für den Lesertester fest: „Das brandneue All-Mountain ist auf dem Trail und bergab ein super Radl, bergauf aber nicht der Renner.“

mb-1217-lesertest-rocky-mountain-marian-reichstadt (jpg)
Manfred Stromberg
Marian Reichstadt, Vertriebsleiter, 42 Jahre

Weil dieser, uns wohl bekannte, unverschämt steile Anstieg jedoch fast jede Front zum Steigen bringt, sehen wir das nicht ganz so drastisch. Aber ja, das Rocky Mountain Instinct spielt seine Stärken eher aus, wenn der Fahrer auf dem Trail den Speed mitnehmen kann und nicht selbst für den Vortrieb verantwortlich ist.

Für ein 29"-Fully ist das Rocky Mountain Instinct ungemein wendig, nimmt Kurven und Kehren dank des breiten Cockpits und des kompakten Hecks sehr direkt in Angriff. Fahrstabilität und Spurtreue rühren von den großen Laufrädern und dem flachen Lenkwinkel, weniger vom Radstand.

mb-1217-lesertest-rocky-mountain-fahrbild (jpg)
Manfred Stromberg
2018er Bikes im Lesertest

Verglichen mit anderen 29"-All- Mountain der neuesten Generation ist das Rocky Mountain Instinct nämlich eher gemäßigt lang. Dennoch ist der Fahrer sehr mittig positioniert, mit voller Kontrolle über das Bike geht es sicher bergab. Dies auch dank des 140-mm-Fahrwerks mit Fox- Parts, die super ansprechen und auch bei harten Schlägen mit viel Reserven im Federweg stehen.

Sobald der Fahrer kurbelt, versenkt der Hinterbau aber ein bisschen Energie im Boden: Es ist bergauf besser, den Dämpfer im Plattformmodus zu fahren. Dann klettert das Carbon-Bike trotz nicht besonders leichter 13,2 kg Gewicht behände und zielstrebig. Die Ausstattung rund um die Sram-GX-Eagle-Schaltung (1 x 12 Gänge) lässt kaum Wünsche offen. Lediglich die Bremse (Sram Guide, 180er-Discs) empfanden sowohl die Tester wie auch Leser Marian im Alpinen als zu schwach.

Technische Daten

Modelljahr 2018
Preis 5800 Euro
Gewicht 13,2 kg *
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe L
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Fox 36 Float Performance Elite
Federweg getestet 140 mm
Federbein Fox Float Performance Elite DPS Evol
Federweg getestet 140 mm
Gänge und Übersetzung 1 x 12: 32 Zähne vorne, 10–50 Zähne hinten
Schaltwerk Sram GX Eagle
Schalthebel Sram GX Eagle
Kurbel Truvativ Stylo
Umwerfer
Bremsen vorne/hinten Sram Guide R 180/180 mm
Sattelstütze Fox Transfer Performance Elite (Vario, 150 mm)
Vorbau Rocky Mtn. 55 mm
Lenker Race Face Turbine 780 mm
Naben DT Swiss 370
Felgen Stans Arch MK3
Reifen Maxxis Minion 2,35"/Forekaster TR Exo 2,3"
Testurteil Sehr gut (207 Punkte)

Geometrie

mb-1217-lesertest-geo-rocky-mountain-instinct-c70 (jpg)
MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

mb-1217-lesertest-profil-rocky-mountain-instinct-c70 (jpg)
MOUNTAINBIKE

Rocky Mountain Instinct C70 (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

mb-1217-lesertest-teaser-aufmacher (jpg)
Fully-Tests
Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt NS Bikes Synonym

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema Rocky Mountain
MB Radon 2018 Radon Jab
News
EM 0219 Einzeltest Rocky Mountain Instinct Powerplay A70 Teaser
Test
mb-1218-lesertest-rocky-mountain-thunderbolt-carbon (jpg)
Fully-Tests
MB Dauertest 2018 Rocky Mountain Instinct Carbon 90 BC Teaser
MTB