Teil des
MB 0913 Rocky Mountain Instinct 950 MSL - Geometrie Redaktion

Mountainbikes im Test

Testbericht: Rocky Mountain Instinct 950 MSL (Modelljahr 2014)

Rockys neue Trail-Waffe überzeugt mit hochwertigem, leichtem Carbon-Chassis und hervorragendem Handling. Der Hinterbau des Testbikes nutzte die 130 mm Hub jedoch nur zu 80 Prozent.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Agile 29er-Geometrie

 Zentrale Sitzposition

 Highend-Carbon-Rahmen

Was uns nicht gefällt:

 Hinterbau sehr straff

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Bereits im Vorjahr präsentierte Rocky Mountain das Instinct mit Alu-Chassis. Jetzt dürfen sich die Fans der Kultmarke aus Kanada auf die Carbon-Version des 29er-Fullys mit 130 mm Federweg freuen. Wie das Alu-Pendant kommt der Carbon-Tourer mit viergelenkigem „Smooth-Link“-Hinterbau und „Ride9“-System. Über Letzteres kann der Fahrer die Dämpferanlenkung so verstellen, dass die Kennlinie auf sein Gewicht optimiert und die Geometrie seinem Fahrstil angepasst wird. Das giftgrüne Rocky Mountain Instinct 950 MSL markiert den Einstieg in die Carbon-Familie des Instinct und kommt mit Alu-Hinterbau. Dennoch bleibt das Gewicht des steifen Rahmens mit 2694 g gering. In Serie bestücken die Kanadier das 3799 Euro teure Rocky Mountain Instinct 950 MSL mit größtenteils stimmigen, aber nicht ganz so hochwertigen Parts wie Sram-X7-Schalthebeln und Fox-Gabel der Evolution-Serie.

Das Testbike „pimpte“ Importeur Bike Action mit Carbon-Kurbel und -Lenker von Race Face sowie einer Vario-Stütze von Rock Shox. Ergebnis: ein unter 13 Kilo gedrücktes Gesamtgewicht. Im Antritt ist das spürbar, das Rocky Mountain Instinct 950 MSL beschleunigt prima. Die Sitzposition ist zentral, dennoch vortriebsorientiert: Der steile Sitzwinkel sorgt für viel Druck auf dem Pedal. Setzt der Fahrer zum Sprint an, neigt das Heck zu leichten Wippbewegungen. Hier sollte vor der Attacke der Dämpferhebel in den Trail- oder Climb-Modus gestellt werden. Zur Hochform läuft das Kanada-Bike dann vor allem auf flowigen Pfaden auf. Ungemein agil und direkt, für ein 29er schon fast unverschämt verspielt, zirkelt das Instinct von Turn zu Turn – perfekt! Ebenso euphorisch wirft es sich in schnelle Abfahrten, kommt hier wegen der recht schmalen 2,2"-Conti-Reifen und dem straffen Fahrwerk jedoch früh an seine Grenzen. Auf kleine Schläge sprach der Hinterbau des Testbikes unwillig an, im Groben betrug die Federwegsausnutzung nur rund 80 Prozent. Auch diverse Umpositionierungen des Ride9-Systems führten nicht zur Verbesserung. Schade: Denn eigentlich müsste das überragende Handling auch im Downhill aufscheinen.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 3799 Euro
Gewicht 12,8 kg
Rahmengewicht 2694 g
Federgabel (Gewicht) 1910 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL, XXL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon, Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 74 Nm/Grad
Federgabel Fox 32 Float CTD
Federweg getestet 130 mm
Federbein Fox Float CTD
Federweg getestet 130 mm
Schaltwerk Sram X9
Schalthebel Sram X7 (2 x 10)
Kurbel Race Face Next SL
Umwerfer Sram X7
Bremse Avid Elixir 7
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder Sun Ringlé Inferno 25
Laufradgröße 29 ''
Reifen Continental Mountain King 2,2"

MB 0913 Rocky Mountain Instinct 950 MSL - Einsatzbereich

Rocky Mountain Instinct 950 MSL (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 0913 2014er Top-Bikes im Test Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Rockys neue Trail-Waffe überzeugt mit hochwertigem, leichtem Carbon-Chassis und hervorragendem Handling. Der Hinterbau des Testbikes nutzte die 130 mm Hub jedoch nur zu 80 Prozent.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt NS Bikes Synonym

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema Diese 2014er-Tourenfullys hat MountainBIKE getestet
MB 0414 Centurion Numinis Ultimate 2.29
Fully-Tests
MB 0414 Orbea Occam 29 H20
Fully-Tests
MB 0414 Rose Jabba Wood 2
Fully-Tests
MB 0414 KTM Lycan 272
Fully-Tests