Caramba, Karacho, olé! Wer’s bergab so richtig krachen lassen will, bekommt mit dem superrobusten Instinct eine wahre Waffe – die bergauf unter Ladehemmungen leidet.
Caramba, Karacho, olé! Wer’s bergab so richtig krachen lassen will, bekommt mit dem superrobusten Instinct eine wahre Waffe – die bergauf unter Ladehemmungen leidet.
Was uns gefällt:
Traumhaftes Handling
Bergab der Testkönig
Was uns nicht gefällt:
Zu hohes Gesamtgewicht
Wippender Hinterbau
Testurteil
„Wer hätte vor Jahren gedacht, dass Twentyniner mal so viel Fahrspaß bringen?“ Obwohl das Rocky Mountain Instinct 950 in Größe L für die MountainBIKE-Tester (um 175 cm) einen Tick zu groß ausfiel, waren diese voll des Lobes! Die ausbalancierte, zentrale Sitzposition passt wie angegossen, das Handling ist brillant zwischen den Polen austariert. Mal ungemein agil und fast aggressiv, mal erfreulich spurtreu und beruhigend – stets so, wie es die Situation im Gelände verlangt. Vor allem im anspruchsvollen Downhill ist das sehr steife Alu-Bike in diesem Test die Macht: Sahne-Handling, sensibel-schluckfreudiges 130-mm-Fahrwerk, griffige Reifen, breites Cockpit, zupackende Shimano-Bremsen – da kann selbst so manches 150-mm-All-Mountain (26") kaum mithalten!
Geht’s an die Mühen des Bergauftretens, verfliegen jedoch Elan und Euphorie. Mit fast 14 Kilo ist das Kanada-Rad für ein Tourenfully schlicht zu schwer, auch die kreuzstabilen Laufräder sind trotz leichter Reifen ganz schön gewichtig. Zudem wippt das viergelenkige Heck spürbar und zieht sich im Steilen zusammen – der Griff zur Wippunterdrückung am Stoßdämpfer ist Pflicht! Apropos: Am Federbein lassen sich Geometrie und Fahrwerksprogression über zwei ineinander liegende Chips („Ride9“) in neun Varianten einstellen – für Tourer empfiehlt sich ein eher neutrales Setup.
Modelljahr | 2014 |
---|---|
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 13,8 kg |
Rahmengewicht | 3290 g |
Federgabel (Gewicht) | 1879 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S, M, L, XL, XXL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Fox 32 Float Evolution |
Federweg getestet | 130 mm |
Federbein | Fox Float CTD Evolution |
Federweg getestet | 130 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX (2 x 10) |
Kurbel | Race Face Evolve |
Umwerfer | Sram X7 |
Bremse | Shimano SLX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Race Face |
Laufräder | Shimano SLX/Sun Ringlé Inferno 25 |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Continental Mountain King RS 2,2" |
Rocky Mountain Instinct 950 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Caramba, Karacho, olé! Wer’s bergab so richtig krachen lassen will, bekommt mit dem superrobusten Instinct eine wahre Waffe – die bergauf unter Ladehemmungen leidet.