Teil des
MB 0214 Rocky Mountain Instinct 950 Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Rocky Mountain Instinct 950 (Modelljahr 2014)

Caramba, Karacho, olé! Wer’s bergab so richtig krachen lassen will, bekommt mit dem superrobusten Instinct eine wahre Waffe – die bergauf unter Ladehemmungen leidet.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Traumhaftes Handling

 Bergab der Testkönig

Was uns nicht gefällt:

 Zu hohes Gesamtgewicht

 Wippender Hinterbau

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

„Wer hätte vor Jahren gedacht, dass Twentyniner mal so viel Fahrspaß bringen?“ Obwohl das Rocky Mountain Instinct 950 in Größe L für die MountainBIKE-Tester (um 175 cm) einen Tick zu groß ausfiel, waren diese voll des Lobes! Die ausbalancierte, zentrale Sitzposition passt wie angegossen, das Handling ist brillant zwischen den Polen austariert. Mal ungemein agil und fast aggressiv, mal erfreulich spurtreu und beruhigend – stets so, wie es die Situation im Gelände verlangt. Vor allem im anspruchsvollen Downhill ist das sehr steife Alu-Bike in diesem Test die Macht: Sahne-Handling, sensibel-schluckfreudiges 130-mm-Fahrwerk, griffige Reifen, breites Cockpit, zupackende Shimano-Bremsen – da kann selbst so manches 150-mm-All-Mountain (26") kaum mithalten!

Geht’s an die Mühen des Bergauftretens, verfliegen jedoch Elan und Euphorie. Mit fast 14 Kilo ist das Kanada-Rad für ein Tourenfully schlicht zu schwer, auch die kreuzstabilen Laufräder sind trotz leichter Reifen ganz schön gewichtig. Zudem wippt das viergelenkige Heck spürbar und zieht sich im Steilen zusammen – der Griff zur Wippunterdrückung am Stoßdämpfer ist Pflicht! Apropos: Am Federbein lassen sich Geometrie und Fahrwerksprogression über zwei ineinander liegende Chips („Ride9“) in neun Varianten einstellen – für Tourer empfiehlt sich ein eher neutrales Setup.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 2999 Euro
Gewicht 13,8 kg
Rahmengewicht 3290 g
Federgabel (Gewicht) 1879 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL, XXL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 32 Float Evolution
Federweg getestet 130 mm
Federbein Fox Float CTD Evolution
Federweg getestet 130 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano SLX (2 x 10)
Kurbel Race Face Evolve
Umwerfer Sram X7
Bremse Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Race Face
Laufräder Shimano SLX/Sun Ringlé Inferno 25
Laufradgröße 29 ''
Reifen Continental Mountain King RS 2,2"

Geometrie

MB 0214 Rocky Mountain Instinct 950 - Geometrie
Redaktion

Charakter

MB 0214 Rocky Mountain Instinct 950 - Charakter
Redaktion

Rocky Mountain Instinct 950 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 0214 Tourenfullys Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Caramba, Karacho, olé! Wer’s bergab so richtig krachen lassen will, bekommt mit dem superrobusten Instinct eine wahre Waffe – die bergauf unter Ladehemmungen leidet.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg) Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro MTB-Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro (2019)

Mehr Bike braucht’s nicht! Tourenfullys mit 29„-Laufrädern und 120–130 mm...

Mehr zum Thema Diese 2014er-Tourenfullys hat MountainBIKE getestet
MB 0414 Centurion Numinis Ultimate 2.29
Fully-Tests
MB 0414 Orbea Occam 29 H20
Fully-Tests
MB 0414 Rose Jabba Wood 2
Fully-Tests
MB 0414 KTM Lycan 272
Fully-Tests