MB 1214 Rocky Mountain Altitude 750 MSL Rally Edition Benjamin Hahn

Testbericht: Rocky Mountain Altitude 750 MSL Rally Edition (Modelljahr 2015)

Dank zackig-agilem Handling, geschickt zusammengestellter Parts und Edelrahmen ist das Rocky „ready to race“ – dem nicht optimalen Hinterbau zum Trotz. Hauchdünn gibt's für das Altitude die Note "sehr gut".

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (200 Seiten) als PDF

 Wunderbar agiles Handling

 Hochwertiger Rahmen

 Spritziger Charakter

Was uns nicht gefällt:

 Kinematik nicht optimal

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Einst erblickte das Altitude als All-Mountain das Licht der MTB-Welt, war 2013 mit das erste „gescheite“ 27,5"-Fully überhaupt. Als Rally-Version räubert es nun auch im Enduro-Wald: 160-mm-Gabel, voluminöseres Federbein, 1 x 11-Antrieb, „Ride9“ auf flach und progressiv – fertig ist die kanadische Rennsemmel. Neu kommt das für Rocky „günstige“ 750-MSL-Modell mit preiswerten X-Fusion-Federelementen und dem noblen, nicht federleichten, aber steifen Carbon-Alu-Chassis des Topmodells. Ganz abschütteln kann das Altitude sein Gengut nicht. Die Geometrie fällt nach aktuellen Enduro-Maßstäben kompakt aus, der Lenkwinkel steht eher steil.

MB 1214 Rocky Mountain Altitude 750 MSL Rally Edition - Detail
André Schmidt
Ride9: Mittels zwei ineinanderliegender Chips lassen sich Lenk- und Sitzwinkel, Tretlagerhöhe sowie die Progression der Hinterbau-Kennlinie variieren. Testerurteil: je flacher der Lenkwinkel, desto besser.

Entsprechend zackig schnitzt es von Turn zu Turn, zaubert Spielfreude pur auf den Trail, lässt sich quasi auf dem Bierdeckel wenden – nur wenn’s hart auf hart kommt, wünscht man sich einen Schuss mehr Spurtreue. Apropos: Die X-Fusion-Forke erreicht nicht ganz die Feinfühligkeit einer Pike, aber sie führt sicher, gefiel allen Testern richtig gut. Und die Hinterradfederung? Die spricht bergab butterzart an, wird aber früh endprogressiv. Bergan wiederum pumpt das Heck stark, muss fast immer via Lenker-Remote gesperrt werden, um nicht abzusacken – damit das rassige Rocky Mountain Altitude 750 MSL Rally Edition auch im Uphill seine angeborene Spritzigkeit ausspielen kann.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 4000 Euro
Gewicht 13,4 kg
Rahmengewicht 3060 g
Federgabel (Gewicht) 1822 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen XS, S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon (Alu-Hinterbau)
Federgabel X-Fusion Sweep RL2
Federweg getestet 160 mm
Federbein X-Fusion 02 RL Remote
Federweg getestet 150 mm
Schaltwerk Sram X1
Schalthebel Sram X1 (1 x 11)
Kurbel Race Face Ride
Umwerfer -
Bremse Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze X-Fusion Hilo Ace (Vario)
Laufräder Sram MTH/Sun Ringlé Inferno 27
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Maxxis Minion DHF II Exo 2,3"

MB 1214 Rocky Mountain Altitude 750 MSL Rally Edition - Geometrie
MountainBIKE Magazin
Rocky Mountain Altitude 750 MSL Rally Edition

MB 1214 Rocky Mountain Altitude 750 MSL Rally Edition - Charakter
MountainBIKE Magazin
Rocky Mountain Altitude 750 MSL Rally Edition

Rocky Mountain Altitude 750 MSL Rally Edition (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 1214 Enduro-Test Teaserbild 2
Fully-Tests

Fazit

Dank zackig-agilem Handling, geschickt zusammengestellter Parts und Edelrahmen ist das Rocky „ready to race“ – dem nicht optimalen Hinterbau zum Trotz. Hauchdünn gibt's für das Altitude die Note "sehr gut".

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen mountainbike-magazin eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite