Teil des
MB 0114 Rocky Mountain Altitude 750 MSL Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Rocky Mountain Altitude 750 MSL (Modelljahr 2014)

Der edle Carbon-Rahmen des Rocky Mountain Altitude 750 MSL bietet mit toller Geometrie eine perfekte Basis für Tour-, All-Mountain- und Enduro-Freuden. Aber: billige Parts, wippiger Hinterbau.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Exzellente Geometrie

 Bergauf sensibel & safe

Was uns nicht gefällt:

 Climb-Modus bergauf nötig

 Teils schwächere Parts

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Wenn sich bestimmte Marken seit jeher auf vortreffliche Geometrien verstehen, dann gehört Rocky Mountain dazu! Auch den Schlüssel zur 27,5"-Geo fanden die Kanadier früh, bereits im Vorjahr heimste das schmucke All-Mountain Altitude viel Lob ein: Das eher kurze Heck, die moderaten Winkel und Längen – so passt’s perfekt! Und wer doch nicht zufrieden ist, kann über das etwas zu komplex geratene „Ride9“-System Geometrie und Fahrwerk noch in neun Positionen anpassen MountainBIKE wählte ein eher flach-neutrales Setup – und fuhr prima damit.

Richtig kurvengeil surrt das Rocky Mountain Altitude 750 MSL über den Trail, schaltet bei Bedarf sofort auf Laufruhe um. Auch durch anspruchsvolles Enduro-Gelände wedelt das Rocky Mountain Altitude 750 MSL freudig, das 150-mm-Fahrwerk mit (günstigen) Fox-Federelementen werkelt sensibel, wohldosiert und schluckfreudig. Geht’s hinauf, zeigt der viergelenkige Hinterbau aber zu viel der Schluckfreude: Unter Kettenzug zieht sich das Heck zusammen, sackt ab und wippt stark. Abhilfe schaffen die strafferen „Trail“- und „Climb“-Einstellungen des Federbeins, das Rocky Mountain Altitude 750 MSL zum Glück mit einer Lenkerfernbedienung ausgestattet hat. Weitere Abzüge gibt’s für die doch sehr mittelprächtige Ausstattung – der edle, leichte Carbon-Rahmen rettet dem Rocky Mountain Altitude 750 MSL am Ende aber knapp das „sehr gut“.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 4499 Euro
Gewicht 13,6 kg
Rahmengewicht 2800 g
Federgabel (Gewicht) 2172 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen XS, S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Fox 34 Float Evolution
Federweg getestet 150 mm
Federbein Fox Float CTD Evolution Remote
Federweg getestet 150 mm
Schaltwerk Sram X9
Schalthebel Sram X7 (2 x 10)
Kurbel Race Face Turbine
Umwerfer Sram X7
Bremse Avid Elixir 5
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth (Vario)
Laufräder Sram X7/Sun Ringlé Inferno 27
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Continental Mountain King 2,4"

Geometrie

MB 0114 Rocky Mountain Altitude 750 MSL - Geometrie
Redaktion

Charakter

MB 0114 Rocky Mountain Altitude 750 MSL - Charakter
Redaktion

Rocky Mountain Altitude 750 MSL (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 0114 Test All-Mountains Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Der edle Carbon-Rahmen des Rocky Mountain Altitude 750 MSL bietet mit toller Geometrie eine perfekte Basis für Tour-, All-Mountain- und Enduro-Freuden. Aber: billige Parts, wippiger Hinterbau.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt NS Bikes Synonym

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema Diese 2014er-All-Mountains hat MountainBIKE getestet
MB-0414-Votec-VX135-Elite
Fully-Tests
MB 0314 Radon Slide 150 10.0
Fully-Tests
MB 0314 Conway AM 827
Fully-Tests
MB 0314 Giant Trance 1
Fully-Tests